Re: Wider den Lautheitswahn: Das ausführliches Interview mit Eroc jetzt online!

#6403017  | PERMALINK

harry-hartmann

Registriert seit: 13.01.2007

Beiträge: 3,097

gollumBeim Lesen des Eroc-Artikels gab’s keinen einzigen Absatz, der sich nicht komplett mit meinen Hörerfahrungen deckt. Und solange in den Studios zu 95% Klangmüll – Tendenz steigend – produziert wird, braucht auch niemand eine SACD oder DVD-A. Das Medium CD ist schon okay, auch für audiophile Ansprüche. In Verruf geriet es wegen der grausig blutleeren CD-Überspielungen bis weit in die 80er und der ab Mitte der 90er brutalen Kompression. Kein Radio-Sender traut sich heute, darauf zu verzichten (kommt ja so schön laut!). Die Kids wollen nicht hinhören, sondern beschallt werden.
Die Gegenbewegung versucht, das durch eine fast schon fundamentalistisch angehauchte Rückkehr zum Vinyl und zu Röhrenverstärkern wieder auszugleichen.
Und dass man CDs mit dem Werbespruch „remastered“ nicht ungehört kaufen sollte, dürfte sich inzwischen herum gesprochen haben. Dann lohnt oft schon eher ein Aufpreis für eine CD aus Japan, egal wie alt.

Kann ich 100% unterschreiben, nur: es bleibt viel subjektives – zugegeben auch bei mir selbst:

Die HIFI-Bausteine sind OK ( führt jetzt hier zu weit ), die Aufnahmen selbst: auch da habe ich eine differenzirte Meinung: z.B. hört ( und spürt ) man bei den ersten drei Alben der Gruppe FREE „quasi die Böden und Wände“ der alten Island-Studios. Dieser „Ur-Sound“ wude bei den Best Of´s „weg-digitalisiert“. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr.

——–

Die andere Seite der Betrachtung ist: Alben wie DARK SIDE , TALES OF MYSTERY, AJA haben mich schon wegen der Klangdynamik begeistert – auch wenn gerade diese 3 ja völlig in die damals machbare Trickkiste der Studios griff.

———-

Letztlich gibt es ( ja, ja, ich weiß, das so was hier im Forum nicht gut kommt :-) ) dann doch den Schwerpunkt auf „Gefallen“, d.h. lieber ne ungeschliffene Aufnahme aus den Anfangstagen der Beatles, Stones oder Kinks, oder Spielfehler von Four-Way-Street, als Plastik-Musik in XXX-Digital.

--

Real Guitars Have Wings