Re: Blur – Modern Life Is Rubbish

#6366711  | PERMALINK

brundlefly

Warm Leatherette“erheblich cooler“ als leisure zu sein war ja auch nicht sonderlich schwer, ist es ja doch ein erstaunlich schwaches debüt..

Würde ich sooo nicht sagen. „Leisure“ wird m.E. im Nachhinein viel zu schlecht bewertet, da es immer mit den Krachern danach verglichen wird. Dabei war es nicht einfach ein Nachzügler der Manchester Rave-Bewegung oder „There’s no Other Way“x10, sondern vereinte vieles, was damals im Indie-Bereich state of the art war: Shoegazing, Grebo, Madchester, Indie/Dance. Aber ich mag ja auch Jesus Jones, EMF und Soup Dragons.

@tokyoeye: Ist es wirklich das erste Brit-Pop Album? Was ist mit der von dir bereits erwähnten Leisure? Was ist mit den La`s?

Der Begriff „Britpop“ wurde erst 1993/94 im großen Stil verwendet, die La’s waren ein paar Jahre früher am Start und bezogen sich auch nicht so explizit auf irgendeine Form von „britishness“. Suede und Blur waren tatsächlich ’93 die ersten bekannten Vertreter, ebenso Elastica, Shed Seven, etc. (manche zählen ja sogar britische Riot Grrrl-Bands wie Huggy Bear dazu), aber eigentlich haben Pulp 1992 mit „Separations“ schon den Stil geprägt. Auch Ride hatten sich 1992 mit „Twisterella“ schon vom Shoegazing-Sound etwas in die Richtung abgewendet, was man später Britpop nannte. Übrigens war „Modern Life Is Rubbish“ ja auch eine bewusste Reaktion auf den Grunge-Hype von damals, dem Blur etwas Eigenes entgegensetzen wollten.

Für die Akten: meine Favoriten sind wohl immer noch „Villa Rosie“, „Miss America“, „Oily Water“, „Chemical World“ und „Resigned“.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."