Re: TZ – Grooves

#6325061  | PERMALINK

grandandt

Registriert seit: 10.10.2007

Beiträge: 24,622

grandandtUnd ‚Grooves‘ sehr weit gefaßt? Tanzbar und Hooklines?

Flint Hollowayweder noch imo….

schussrichtungEin Faß ohne Boden, grandandt. Ich höre die Bohlen im Zwischendeck quietschen.

Siehst Du, daß meine ich!

Groove ist per Definition (die hier ist der Einfachheit aus wikipedia) schon sehr weit gefaßt:
Der Begriff Groove bezeichnet in der modernen Unterhaltungsmusik eine für ein Musikstück typische Rhythmusabfolge, wie man sie besonders in Stilrichtungen findet, die ihre Wurzel in der afro-amerikanischen Musik haben (z. B. Rhythm and Blues, Jazz, Soul, Rock, Pop und Hip-Hop).

Der „Groove“ ist beim Rhythmus das, was bei der Melodie Riff genannt wird, zieht sich aber im Gegensatz zum Riff durch das ganze Musikstück.

Der Groove gibt ein rhythmisches Grundmuster vor, das in der Folge variiert werden kann und gegen das die übrigen Musiker anspielen.

zusätzlich würde ich noch
Gefühl für Rhythmus und Tempo
aufführen.

Dazu noch:
Es groovt – kann man eigentlich so ziemlich auf alles beziehen, was einem persönlich gefällt. Sehr, sehr weites Feld…unendliche Weiten…

Deswegen meine Frage, nochmal anders formuliert: Welche Einschränkungen?

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.