Re: Top 20 – Anime

#6323533  | PERMALINK

ursa-minor

Inspiriert durch diesen Thread hab ich mir gerade noch mal Vampire Hunter D angesehen. Leider hab ich nur die deutsche DVD, auf der der japanische Ton fehlt. Muss mir unbedingt mal ’ne vernünftige Version besorgen. Aber diese Sichtung hat mir nur wieder bestätigt, warum dieser Film einer meiner Lieblingsfilme (nicht Anime-Filme, Lieblingsfilme) ist.

Zu den Stärken des Films gehört auf jeden Fall die „Kameraführung“, wenn ich das mal so nennen darf. Auch finde ich es klasse, wie er diverse Genres mischt. Vom Western (D als der Lonesome Rider) über Sci-Fi, Superhelden-Comics (die Marcus-Brothers-Seite der Story) bis hin zu typischen Action-Film-Momenten à la Indiana Jones oder so was wie „Mad Max“ (diese Sandmonster zum Beispiel). Der „Schatten“ gehört wie ich vermute (kenn mich da zu wenig aus) zum klassischen Anime-Repertoire. Hab ich was vergessen? Ach ja, Vampirfilme natürlich. Diese Monumentalästhetik ist ja typisch für Vampirfilme. Und man wird immer wieder daran erinnert, dass Vampirismus ja eigentlich nur eine „Verharmlosung“ von Sex ist. Und welcher Vampir war in den letzten Jahren sexier als Meier Link????!!! Und wehe, jetzt sagt jemand Brad Pitt! Dann schick ich ihm Van Helsing persönlich auf den Pelz.

Zu den Schwächen des Films gehört eindeutig Ds nerviger Sidekick (ich will ja nicht rumspoilern, werde daher nicht mehr dazu sagen), der leider auch eine Menge der „Hintergrundstory“ über den Dialog transportieren muss. Das ist amateurhaft und peinlich. Außerdem ist der „Wir armen Missverstandenen“-Unterton („our numbers are dwindling“) natürlich sehr kitschig.

Dennoch kriegt Vampire Hunter D von mir vier solide KG.

--

C'mon Granddad!