Re: Kiss

#6316473  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

wolfgangKein Thema. So schlecht finde ich „The Elder“ gar nicht, aber es reicht für mich nicht an die besten Alben der Band heran. Sagen wir mal ** 1/2.

Der hier gibt ***…ist aber recht lustig.

Konzept-Grütze von einer Band, deren Konzept bisher darin bestanden hatte, eine unendlich währende und ultra-hedonistische Übersteigerung angenehmer Aspekte der Pubertät aus allen Rohren in die Menschenmassen zu feuern. Es geht um den Kampf des Guten gegen das Böse, wie originell. War natürlich eine Idee von Gene Simmons, einem der World Champions des Antisubtilen: „Since the dawn of time The Elder have watched silently over a virgin world and all its creatures…“ beginnt der schwülstige Text im Gatefold, dazu ein Foto mit alten, Der-Name-der-Rose-kompatibel geschnitzten Stühlen um einen Tisch herum, auf dem eine Kerze steht. Hui. The Elder sind also sowas wie Gott, und wie es in handelsüblichen Universen nunmal so ist, gibt es dazu eine Gegenkraft, also sowas wie Satan. Und nun schickt das Gute einen Krieger in die Schlacht gegen das Böse, also sowas wie Luke Skywalker. So weit, so doof. Interessant ist, daß Kiss in dieser Phase profunder Desorientiertheit tatsächlich (und unabhängig davon, ob man’s mag oder nicht, auch erfolgreich) versucht haben, statt primitivem Mal-Fünfe-grade-sein-lassen-Hardrock nunmehr pseudo-hochwertigen Bombast-Schlock mit Sinfonieorchester, Chören, kleinen Hörspiel-Skits und all solchem Bedeutungsgedöns zu machen. Und wie ist es eigentlich gekommen, daß ein Literat wie Lou Reed an dieser Produktion beteiligt sein konnte? Kiss müssen für so einen doch das Hinterste vom Schwein sein…genau wie Bob Dylans Beteiligung an Gene Simmons‘ „Asshole“-Platte (grübel, brabbel)…na gut, das würde zu weit führen. Daß Bob Ezrin als Produzent die richtige Idee war, läßt sich denken, schließlich moppelte er auch schon das allerorten gepriesene „Destroyer“ [1976] auf.

Die Schnipsel hören sich schon fürchterlich an.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“