Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Kiss › Re: Kiss
Danke für den Strauss Mohnblumen aber Schönhören bezog sich auf die Phase nach dem großen Erfolg bis circa 1982, nicht auf alles von KISS.
Die filigranen Züge im The Elder Konzept (mit u.a. Lou Reed) u. die hohe Stimme von Stanley bei den Backings hast du aber schon mal gehört oder?
Die Band war natürlich extrem hooklastig u. lebte natürlich auch musikalisch vom Eigenleben der 4 Protagonisten. Dass Stanley eine gesangliche Ausnahmeerscheinung ist und Frehley vor dem Absturz einer der grandiosesten Hardrockgitarristen des Planeten war sollt man aber schon festhalten. Sein Solo auf Love Gun stellt alles in diesem Genre in den Schatten.
Dass Simmons der Grobian ist, wegen dem viele die Band hassen gehört mit zum Konzept. Aber auch hier möchte ich musikalisch argumentieren: Wo gab es damals noch Bands wo man den BASS bei jedem Stück richtig raushörte. Laut, grob, intensiv u. aufdringlich wie die ganze Kreatur – das schuf zeitweise ein Gleichgewicht, dass – auf Double Plantinum vereint (Sorry JW) – ziemlich unwiderstehlichen Hardrock schuf.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."