Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Kiss › Re: Kiss
Schönhören der Wasted Years ab 1983 Vol. 1
Habe gestern Nacht nochmal intensiv „Lick it up“ gehört und genau dort ist der Knackpunkt.
Teilweise unterirdiges Songmaterial, nicht gerade filigran umgesetzt und die Mittachtziger geben der Band soundtechnisch den Rest. Die Band ist meilenweit entfernt vom geschmeidigen Poprock der Endsiebziger und The Elder mutet wie das Werk einer viel ambitionierteren Band an.
Mit Vinnie Vincent glaubt man den neuen Frehley an Bord zu haben, was sich natürlich nicht bewahrheitete. Die Platte ist schlecht gealtert und markiert den Auftakt zu einer langen Reihe an wirklich schwachen Albumproduktionen in den Achtzigern, die auch durch die Singleshits „Crazy Nights“ und „Forever“ nicht an Substanz gewinnen.
Für viele der hier im Thread als Geschmacksrichter auftretenden User manifestiert sich in dieser Zeit auch das Hassobjekt KISS. Kann man partiell betrachtet evtl. nachvollziehen aber die Band war bis 1982 mit Killermelodien und Hooks ausgerüstet.
Die o.g. Reihe soll klären woran es dann lag, dass Kiss so einbrachen.
Anspieltipps trotzdem: Exciter (Brecher!), Lick it up (stupide ab funktioniert), Not for the innocent (Gene by numbers) On the 8th day & Million to one (beide mit starken Abstrichen).
Der Rest ist Ausschuss – muss ich nie wieder hören.
Next: Animalize
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."