Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Kiss › Re: Kiss
Hey Leute, freue mich über alle Beiträge von euch. Alles voll fundiert und mit Herz. Es kann echt nicht sein, dass man sich hier schämen muss wenn man der Musik von KISS ziemlich viel Begeisterung entgegen bringen kann. Leider war nach Lick it up so viel Mist von der Band auf dem Markt, dass ich für mich Mitte der Achtziger den Schlussstrich ziehen musste.
Vor Jahren hatte ich mal recherchiert, dass man ja vor The Elder bereits mit Aufnahmen zu einem rockigeren Nachfolger von Unmasked begonnen hatte. Das sehr geile „I am legend tonight“ stammt aus dieser Phase. Exciter, Danger, War Machine, I love it loud und der Titelsong von Creatures selbst sind aber auf jeden Fall nochmal Kracher erster Güte.
Lick it up selbst ist schon derber Sleaze Rock und ich bin wirklich erschrocken als Gene bewies, dass es sich um seine echte Zunge handelte. Ich dachte es wäre ein Fake.
Crazy nights gefiel mir gar nicht.
King oft the mountain von Asylum überzeugte mich dann noch aber bei Forever u. Hot in the Shade war ich wirklich raus.
Auch Revenge ist nicht meins, leider! Psycho Circus hat 3-4 sehr gute Momente und der Titelsong ist endlich nochmal ein Kracher alter Güte.
Im Eiltempo durch die Phase ab 1981 quasi…..
@ Mag: Bin auf deine Hotties gespannt.
79-81: Nochmal revisited weil’s so toll ist.
Die ganze Dynasty überzeugt extrem in Sachen Songwriting. Charisma ist auch ein heimlicher Hit!
„Lonely people looking for something, lonely people going nowhere“.
Dass ihr Songwriting anspruchsvoll war belegt für mich z.B. Naked City von Unmasked als man im Mittelteil eindeutig MC Cartney Anleihen und „The Fool on the hill“ raushören kann. So was liest man in Kritiken über diese Platte nie, nur das Vinie Poncia den Rock aus der Band entfernte und durch Discopop ersetzte. Das Dumme ist nur: Es stand ihnen extrem gut.
„Loneliness will haunt you – will you sacrifice?“
Bei The Elder gibt es keinen einzigen schlechten Song, kann mich sogar mit Frehleys ziemlich
derangierten Nummer arrangieren. Stanley haut hier aber alles weg. The Oath ist vielleicht sogar einer meiner 5 liebsten Kisssongs auf jeden Fall aber ihr größter BRECHER.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."