Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Kiss › Re: Kiss
Dennis BlandfordWie siehst du eigentlich die Discopoprockphase 79/80 und das The Elder Experiment?
Fand ich beide immer schon gut. Ich bin ja u.a. mit den KISS-Alben bis einschließlich „The Elder“ aufgewachsen, war damals noch Kind (auch nicht wirklich überraschend, dass 4 maskierte, rockende „Monster“ eine gewisse Faszination auf Kids ausüben) und habe der Band daher diese experimentelle Phase auch nicht übelnehmen können. Ich lernte den KISS-Katalog bis dorthin Schritt für Schritt, aber nahezu in einer Entwicklungsphase kennen und war sowohl von den „klassischen“ als auch den „experimentellen“ KISS gleichermaßen fasziniert. Die damals meistgespielten Alben waren aber vermutlich „Dynasty“, „Double Platinum“, erstaunlicherweise „Hotter Than Hell“ und die „Best Of Solo Albums“.
Zu der von Dir angesprochenen Phase: ich ziehe heute nach wie vor jedes Mal Gänsehaut auf, wenn ich „Sure Know Something“ oder „A World Without Heroes“ höre – 2 der für mich stärksten, bewegendsten KISS-Tracks ever (wenn natürlich auch alles andere als classic).
Und dann kam „Lick It Up“ … erstmal Ernüchterung ob des Album-Covers.
Das sind ja Menschen … wie Du und ich?
Dann aber die Songs (vorab das Video zu „Lick It Up“ auf Sky Channel), die mich kein bisschen mehr daran zweifeln ließen: KISS waren die größte Band auf diesem Planeten! Ich finde „Lick It Up“ (das Album) nach wie vor sehr überzeugend, „Exciter“ ist ja auch so ein All-Time-Fave von mir – was für ein Kracher!
--