Re: VAN MORRISON – ReIssues & BackCatalogue

#6315621  | PERMALINK

rupert

AmadeusDer Begriff „Kitsch“ ist sicher unklar und beliebig. „Sgt Pepper“ wird z.B. von einigen als kitschig bezeichnet, ebenso „the Wall“. Ist mit egal und ich mag sie. Bei Van reichen vielleicht schon die Synthesizer um etliche seiner Hörer abzuschrecken. Macht ja nichts.
Das Album mit Gail Lewis (ich besitze es erst seit ein paar Tagen) enthält überwiegend Songs aus den 50igern, elanvoll und routiniert gespielt. Keine wirkliche Überraschung, wobei Van klar dominiert. Ein Projekt, das Van machen wollte und das man nicht unbedingt braucht.
Die „Skiffle Sessions“ habe ich noch nicht. Sie kosten bei Amazon über 30 Euro und ich bin (noch) zu geizig sie mir nur wegen der Vollständigkeit zu kaufen.
Wie bereits weiter oben diskutiert ist „exile“ zu lang und etwas ermüdend. Die ersten 6 Songs plus die beiden mit John Lee Hooker höre ich hingegen alles andere als schwach. Nach Song 9 den Deckel drauf und gut ist. Ich kann mich bei der Frage nach seinem schwächsten Album nicht festlegen. Bei Neil Young ist dies viel einfacher (landing on water).
Hättest du Interesse an einem Ranking der Van Platten? Ohne die Live Alben und ev ohne seine Projekte bei denen kein/wenig eigenes Material gespielt wird.

Interesse an einem ranking=wie gemeint ? DEIN Ranking ? ein Thread ? jedenfalls würde ich mitmachen. „Skiffle Sessions“ auf keinen fall fuer 30 Euro kaufen, kommt doch remastered wieder raus – wie alles, auch „Tell me something“, man muss nur Geduld haben… und dann wird`s wahrscheinlich nicht teurer als 10 Euro sein ! „Too long in Exile“ sehe ich anders… eigentlich ist sie fuer meine Ohren sehr schwach, der Blues ist viel zu lasch gespielt ( auch „Gloria“, von dem ich die Liveversion auf „Too late to stop now“ favorisiere ! ) und vor allem gesungen, einzig „Good morning little Schoolgirl“ hat Schmackes… und am besten gefällt mir eigentlich „Before the world was made“ und das kommt ja da, wo bei Dir der Deckel schon drauf ist… bezeichnend: Van hat`s gar nicht komponiert !
Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich den laschen Blues von „Too long in Exile“ oder die langweilige Routine von „Days like this“ schlimmer finden soll !

--

In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )