Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970 › Re: Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970
Anonym
PopmuseumIch habe die DoCD gestern erst ein Weiteres im Hintergrund gehört. Dabei sind mir auf jeder CD ein, zwei Interpretationen aufgefallen, die durchaus hörenswert sind, aber ich muss erst nachsehen bzw. nachhören, welche Lieder / Interpreten das waren.
Auf der Do-CD sind mir viel zu viele Interpretationen zu Rock-orientiert. Ich bevorzuge die ruhigeren Lieder und Interpretationen.
Aber alles in allem hast Du recht, dass meine Bewertung aus der Erinnerung heraus zu streng war und ist.
Andererseits: Wieso soll ich mir eine Cover-Version anhören, wenn ich statt dessen das bessere Original anhören kann?
Ich mag Coverversionen, wenn sie so selbständig und gelungen sind, wie etwa
— Allman Brothers‘ „Statesboro Blues“,
— Bob Gibsons „Sam Stone“,
— Peter Greens „Need Your Love So Bad“,
— Jimi Hendrix‘ „All Along The Watchtower“,
— Jimi Hendrix‘ „Hey Joe“
— Rolling Stones „Love in Vain“,
— Patti Smiths „Gloria“ etc.,
die völlig gleichberechtigt neben dem Original bestehen können bzw. dieses gar übertreffen.
Aber das kann ich bei den Coverversionen des Peter Green-Songbooks nie sagen. Hörenswert, aber nicht wirklich bewegend sind allenfalls:
Vol. 1.
— Man of the World
— Lookin‘ for Somebody (dank Snowy White)
— Baby When the Sun Goes Down
— Merry-Go-Round
— Love That Burns
— Stop Messin‘ Round (dank lässiger Gitarre)
Vol. 2.
— Hellbound on My Trail (schönes Piano)
— Drifting
Einen schönen Sonntag wünscht einer, der jetzt den Sonnenschein ausnützt und spazieren geht. Abends steht endlich das viel gerühmte Dylan Bio-Pic „I’m not there“ am Programm. :wave:
--