Bat for Lashes Köln/Kulturkirche 18.05.09

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Bat for Lashes Köln/Kulturkirche 18.05.09

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62651  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    Das erste Mal habe ich die Band für knapp einem Jahr in Paris, als Support für Radiohead, im Palais Omnisports vor 17.000 Leuten gesehen. Damals eine Band die die Songs vom Debut Fur and Gold und auch schon zwei neue Songs mit Geige, Harfe, Flöte, Trommeln und allerlei Kling-Klang Instrumenten grandios Live umgesetzt haben.

    Gestern in der ausverkauften Kulturkirche war nur noch die Sängerin Natasha Khan von der 2008 Besetzung über. Leider gab es gestern keine Geige, Harfe, Flöte….sondern eine etwas straightere Variante von Bat for Lashes. Es war alles nicht mehr so „abgefahren“ wie letztes Jahr. Der Qualität hat es aber nicht geschadet. Die Songs waren auf den Punkt gespielt und die Stimme von Natasha Khan, wahnsinn! Setlist? O’Malley hat bestimmt die Songs in der richtigen Reihefolge parat. Höhepunkte: „Prescilla“ von der ersten CD und ganz klar die letzte Zugabe „Daniel“. Kompliment auch an den Soundmann, der beste Sound den ich bisher in der Kulturkirche gehört habe. ****1/2 für den Abend.

    Im Herbst werden die ausgefallenen Shows in Deutschland nachgeholt….hoffentlich gibt’s noch eine weitere Show hier in der Region. Meiner Meinung nach war das die erste Show von Bat for Lashes in Deutschland. Kann das sein?????

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7133275  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Nein, der erste Solo-Auftritt war am 11. Mai
    im Ampere in München. Aber deinen Eindruck
    kann ich nur bestätigen. Live spielen Bat For
    Lashes unglaublich klar und exakt. Da geht
    kein Instrument, kein Ton unter.

    Dafür mussten wir in München aber eine Stunde
    länger auf den Einlass warten, da die Band
    noch mit dem Soundcheck beschäftigt war.
    Die, im Vergleich zur vorherigen Besetzung,
    etwas spartanische Instrumentierung hat
    auch ihr Gutes: „Prescilla“ etwa wurde so
    zur berückenden Ballade.

    Eine Playlist würde mich interessieren,
    „Daniel“ war auch in München der Raus-
    schmeißer. Danach gingen gnadenlos die
    Lichter an.

    --

    #7133277  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    NatsumeNein, der erste Solo-Auftritt war am 11. Mai
    im Ampere in München.

    Richtig, München hatte ich gar nicht mehr auf’m Plan.

    --

    #7133279  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TomTomSetlist? O’Malley hat bestimmt die Songs in der richtigen Reihefolge parat.

    „Glass“
    „Sleep Alone“
    „Horse And I“
    „Siren Song“
    „The Wizard“
    „Sarah“
    „Peace Of Mind“
    „Tahiti“
    „What’s A Girl To Do?“
    „Pearl’s Dream“

    Zugabe:
    „Prescilla
    „Good Love“
    „Moon And Moon“
    „Two Planets“

    Zugabe:
    „Daniel“

    Link

    Ja, Prescilla ist auch heftigst begrüßt worden zu Beginn der Zugabe.

    Ansonsten fand ich es ergreifend schön. Ein Konzert in einer Kirche sorgt von Anfang an für den passenden Rahmen. Sehr gefreut hat mich, dass es ausverkauft war. Das hat sie auch verdient!

    Die Vorgruppe war grausig, auch wenn die Sängerin ganz sympathisch wirkte. An ihre Musik habe ich jedoch kein „Kopp oder Arsch“ drangekriegt. Bis auf das letzte Lied hat mir nichts gefallen.

    Unglaublich bei bat for lashes fand ich die Eröffnungstrilogie mit glass, sleep alone und horse and i. Damit waren meine Favoriten fast alle vom Start weg vertreten. Wunderschön in Erinnerung blieb mir noch peace of mind, the wizard, what`s a girl… sowie moon and moon.
    Selbst das tanzbare pearl`s dream war live fantastisch. Was eine Stimme!!!

    daniel find ich ok, ist aber nicht unbedingt mein Lieblingsstück. Hätte es gefehlt…wär auch ok gewesen.

    Nach 50 Minuten war Schluss, anschliessen die Zugabe, so dass es auf rund 75 Minuten hinauslief. Ich würde jederzeit wieder hingehen, auch wenn sie zwischen den Stücken nicht mehr als ein „Thank you“ rausbekommt. ;-)

    --

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.