Re: The Rolling Stones – 40 Licks

#621221  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,386

Ich habe seit gestern die 40 Licks (Fanclubpaket!) und möchte mich noch einmal etwas differenzierter äußern:
Also: CD1 mit den alten remasterten ABCKO-Aufnahmen klingt toll. Da tauchen plötzlich einzelne Instrumente auf, die bisher nur als Universallärm wahrnehmbar waren. Die Songs sind sowieso top, auch die Zusammenstellung der 60s finde ich gelungen.
CD2 bringt dann die Werke ab den 70s. Man tut dem Werk der Stones in den letzten 30 Jahren jedoch unrecht, wenn man sie auf eine CD zusammenquetscht und dann noch 4 neue Tracks anhängt. So fehlt viel Schönes. Stattdessen erscheint mir manches verzichtbar. Ich habe den Eindruck, CD2 ist mit Blick auf den amerikanischen Stonesfan zusammengestellt worden. Songs wie „Shattered“ oder „Undercover of the night“, die auf den letzten Touren immer in USA gespielt wurden, sind hier vertreten. Songs wie „Waiting on a friend“, „Heartbreaker“, „Almost hear you sigh“, „Saint of me“ oder „Out of control“ hätten da m.E. besser gepasst.
Na ja und dann wären da die neuen Stücke…
Nach meinem spontanen Verriss nach Probehören im Plattenladen kann ich jetzt schon etwas milder sein. Trotzdem hat kein Song von den vieren die Berechtigung auf diesem Best-of-Album einen Platz zu finden! „Don’t stop“ bleibt ein egal-Track, der nicht weh tut, aber auch nichts zeigt, was die Stones nicht schonmal genauso, aber besser gebracht haben. „Keys to your love“ klingt wie ein Jagger-Solo-Popsong, aber ist damit noch origineller als die andern neuen Songs. Meiner Meinung nach der beste der vier.
„Stealing my heart“ klingt wie ein Jagger-Solo-Rocksong und hat eine ganz okaye Strophe, aber einen unglaublich fantasielosen Refrain und ein Gitarrensolo, bei dem man das Gefühl hat, entweder hat Jagger das selber gespielt oder Woodie ist zwischendurch eingepennt und die Finger haben sich aus Langeweile weiterbewegt. Bestenfalls eine B-Seite. Und dann kommt zum Schluss die Keith-Ballade „Losing my touch“. Ich werde demnächt mal einen Tread für Keith-Songs aufmachen, in dem ich mich zu den Gesangsvorträgen eines meiner Lieblingsgitarristen auslassen werde. Dort mehr. Hier schreibe ich nur: „Losing my ta-ha-hatsch, Losing my ta-ha-hatsch, way to much…“
Stattdessen „We had it all“ und „40 Licks“ wäre allein für diesen Track 20 Euro wert!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue