Re: Fehlfarben

#618601  | PERMALINK

marylou

Registriert seit: 04.08.2002

Beiträge: 12

Wenn ich dem Teil noch mal eine zweite Chance geben soll, welchen Anspieltipp legt Ihr mir nahe, oder sagt doch mal, was Euch an der Platte so gefällt, vielleicht kann ich ja doch noch mal einen Zugang finden…

„Das beste Buch des Jahres 1980 ist eine Schallplatte.“ (zitiert nach Peter Glaser)
Es gibt wohl kein anderes deutsches Album , das die Stimmung der Zeit in Ton und Text dermaßen prägnant auf den Punkt bringt wie „Monarchie und Alltag“. Jede einzelne Zeile ist wahr und gut und schön. Es gibt keine Trivialitäten, nichts Banales , nichts Überflüssiges. Man nenne eine andere deutsche Scheibe, aus der jeder Vers zitierfähig und erinnerungswert ist. ( Blumfeld und die erste Tocotronic zählen nicht, weil postmodernes Kunsthandwerk, Kolossale Jugend war zwar gut und schön, aber nicht wahr(how does it feel, ehh…), Family Five wahr und schön, aber manchmal nicht gut). Und die Band, die auch mal das „Arbeitereinheitsfrontlied“ gecovert hat (der Name fällt mir gerade nicht ein, ist hier wohl auch noch nie erwähnt worden…), ja, was soll man sagen, vielleicht zu früh geboren, sonst müsste man vielleicht mal drüber reden….

--