Re: Phish

#617749  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Manuel1979Hampton bin ich jetzt 2x durch, mag ich ganz gerne als Gesamtheit, wobei mich Billy Breathes deutlich mehr begeistert.

Kann man sehr schlecht vergleichen. BB ist auch ihr mit Abstand bestes Album, m.E., wobei ich Farmhouse auch sehr schätze. Lawn Boy und Junta enthalten halt sehr viele Songs, die sie immer noch live spielen, die sind aber in den Liveversionen auch eher zu empfehlen. „Fuego“ ist endlich mal wieder ein Studioalbum, das man problemlos durchhören kann.

Gibt es irgendwo ein ungefähres Ranking der Live Aufnahmen, also die Top Phish Shows, lese immer nur wieder nur von Hampton comes alive und das von dir genannte Hampton/Winston-Salem, aber auch Chicago 94, Roxy Atlanta 93 sollen ganz gut sein

Ich persönlich höre so gut wie nie Phish vor ’95, mag ein Fehler sein, aber da sind sie mir zu sehr „Bar Band on Acid“, irre schnell und tight, aber auch irre anstrengend. Auch Treys Gesang nervt manchmal. Aber das ist mein Geschmack, ich würde aber als frühesten Einstieg „New Year’s 95“ empfehlen (ist auch eine toll gestaltete Box).

aber was ist mit den unzähligen Live Shows der Live Phish Serie? Gibt es Phasen der (Live-) Entwicklung, nur mal so als grobes Raster, an denen man sich orientieren kann?

Natürlich braucht man von den Live Phish die Halloween Shows, insbesondere den Talking Heads gig 96 (so tight war Crosseyed & Painless nie wieder! Beste Version überhaupt). Legendär auch die Japan Shows 2000, ein zu Unrecht stark vernachlässigtes Jahr mit genial relaxten Shows und viel Ambient-Jamming:
http://phish.com/release/live-phish-04/

auch großartig, vor allem wegen Ghost:
http://phish.com/release/live-phish-11/

ShanksHätte Dir jetzt als fortgeschrittenes Starterkit „A Live One“, „New Years Eve 1995“ und von den Studioplatten „Junta“ und „Lawn Boy“ empfohlen, aber wenn Dir jazziges Jamming nicht so liegt…

Jazziges Jamming ist die große Stärke von Phish, ich liebe sie am meisten, wenn sie relaxt funky und jazzy sind, so wie auf Live Phish 4. Das wäre in meinem Starterkit, genauso wie das superfunky „Slip Stich & Pass“ – mehr Phish habe ich 2 Jahre lang nicht gebraucht, bevor ich irgendwann dachte, jetzt ists Zeit für mehr.

Die Live Bait Reihe, kompiliert von Phishs Archivist Kevin Shapiro, ist übrigens auch ein fantastischer Einstieg, ich höre jetzt noch ständig Vol. 9, leider mittlerweile nicht mehr umsonst:
http://www.livephish.com/browse/music/0,788/Phish-mp3-flac-download-Live-Bait-Vol-09

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]