Re: Phish

#617747  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,472

Manuel1979Danke für die Tipps! Die Site ist klasse, ähnlich den Grateful Dead Aufnahmen auf archive.org, ein bisschen mehr Info bzgl. der Shows wären natürlich toll aber da ist man bei archive.org ja etwas verwöhnt, auch ein Forum bzw. Kommentare zu den Shows würden das ganze abrunden.
Hampton bin ich jetzt 2x durch, mag ich ganz gerne als Gesamtheit, wobei mich Billy Breathes deutlich mehr begeistert. Gibt es irgendwo ein ungefähres Ranking der Live Aufnahmen, also die Top Phish Shows, lese immer nur wieder nur von Hampton comes alive und das von dir genannte Hampton/Winston-Salem, aber auch Chicago 94, Roxy Atlanta 93 sollen ganz gut sein, aber was ist mit den unzähligen Live Shows der Live Phish Serie? Gibt es Phasen der (Live-) Entwicklung, nur mal so als grobes Raster, an denen man sich orientieren kann?
New Years Eve gibt es für 125€ bei Amazon, ist mir dann doch etwas zu viel.
Und als (leider zu spät geborener) Deadhead schrecken 7CD Boxen natürlich nicht ab, deshalb werde ich mir als nächstes wohl die Hampton/Winston-Salem zulegen!

Phish haben natürlich keine Bestzungswechsel durchgemacht wie Grateful Dead, insofern gibt es vielleicht nicht so klar gegliederte Phasen (Pigpen /The Godchauxs / Mydland), aber trotzdem gab es gute und weniger gute Jahre. Ich selbst mag vor allem die Aufnahmen von 1995 und 1997 (daher halte ich die Hampton / Winston-Salem auch für eine exzellente Wahl) und seit der Wiedervereinigung 2009 haben sie sowieso einen Lauf. Die drei Reunionkonzerte aus Hampton im März 2009 sind meine drei meist gehörten Phishkonzerte überhaupt.

Roxy Atlanta ’93 hat Licht (der zweite Tag ist der blanke Irrsin) und Schatten (ich finde einiges aus der Frühphase, z.B. „Fly Famous Mockingbird“ dann doch zu nervig).

Genial ist übrigens „Walnut Creek“ (DVD) – durch dieses Video habe ich Phish kennengelernt. Ich habe mir die DVD damals gekauft, weil ich als Grateful Dead Fan mal andere Jambands kennenlernen wollte und war danach völlig weggeblasen. Phish spielen sich in einen kompletten Rausch. Überirdisch.

Nicht so inspirierend sind die Auftritte kurz vor der Trennung. Man merkt, dass sie eine Pause nötig hatten.

Bei Interesse brenne ich Dir gerne ein paar Aufnahmen.

--