Re: Chicago

#614623  | PERMALINK

paschik

Registriert seit: 02.02.2009

Beiträge: 5,765

Gedanken zu Chicago

Heute morgen habe ich nach einiger Zeit mal wieder das letzte Studioalbum, die 30, gehört. – Nein, ich bin nicht im Fahrstuhl steckengeblieben.:lol:

Es ist nicht schlecht, gar nicht. Nur … irgendwie ist es nicht zeitgemäß. Weder jetzt noch im Erscheinungsjahr 2006.

Eigendlich bin ich ja ein Chicagofan. Oder besser gesagt: ein Fan der Musik von Chicago. Sowohl pre als auch post Peter Cetera.

Aber genauso, wie sie auf Konzerten mittlerweile ihre eigene Tributeband sind, brachte auch die CD nix neues. Naja, bis auf ein oder zwei aus der Art geschlagene Titel… o.K. einer, nämlich “why can’t we.”

Ich habe festgestellt, dass ich die CD immer noch mag. Ist’s nicht die Melodie (sagt man das heute noch?), die mir gefällt, dann der Text, denn die Texte sagen noch etwas. Nicht unbedingt weltbewegendes, aber für Lieschen Müller nachvollziehbar. Und wenn beides nicht passt, ist da immer noch die megastimme von Bill Champlin.

Apropos ‘Lieschen Müller’: ich denke, genau das ist das Problem der Band. Es gibt nicht mehr genügend davon auf der Welt. Das Album wurde für Fans gemacht, nicht um neue zurekrutieren, sondern für die, die jeden Chicagosong eh’ fehlerfrei mitsingen können. Und die hätten sowieso alles gekauft. Selbst wenn sie das Telefonbuch von Amazonien oder Hinterbelutschistan vertont hätten.

Es wäre schön gewesen, sie hätten, nachdem 30 nicht der Knaller wurde, den sie sich vermutlich trotz allem erhofft hatten, ein Jazzalbum raus gebracht. Das hätte fantastisch werden können. Denn die Stimmen waren/sind gut bis besonders und haben auch sehr schön harmoniert, wie man einigen Songs unschwer entnehmen kann.

Aber auf mich hört ja keiner. :roll:

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass da nichts neues mehr kommen wird. Außer natürlich die diversen „Greatest~, Biggest~ Alltimeevergreatest Hits.Und die Soloalben von Lamm, Chaplin (mit und ohne den Sons), Howland/Imboden oder Scheff. Aber zusammen war’s doch irgendwie schöner. Obwohl …. Na, egal.

--

a rose is a rose is a rose Dienstag, 30.05.2017 21:00 bis 22:00 Uhr auf RadioStoneFM