Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Mein erster Eindruck vom Forum › Re: Mein erster Eindruck vom Forum
Ich hab im Frühling 2003 einen heißen Tipp zum RS-Forum bekommen. Damals war ich sporadisch im Musikforumsabteil eines Chats aktiv, aber sehr unzufrieden. Der Austausch war haarsträubend mainstream-orientiert und voller dämlicher Internet-Rituale. Dann hat mich eine gute Bekannte, die dort auch früher schrieb, hier her gelotst. Das dort starb schnell, der Betreiber GMX ließ es ersatzlos streichen.
Schnell war klar – hier sind Dutzende Musik-Kenner und -freaks, die sich erstaunlich gesittet zusammenraufen, um über Musik zu schreiben. Es gab (und gibt) Beiträge, denen man richtig anmerkte, dass hier recherchiert wurde, dass Liebe darin steckt, dass Quellen bemüht und Bücher gewälzt wurden. Außerdem schien mir die Bandbreite wesentlich breiter als z.B. die des Magazins RS, das ich damals nur sehr selten mal gelesen hatte. Dies hat sich bis heute nicht nur gehalten, sondern noch wesentlich ausgeweitet.
Der Rest im Schnelldurchlauf – erstes Forumstreffen schon nach ein paar Wochen – die ersten paar Threads waren Muddy Waters und was über Audio-CD-Brenner – viele nette Leute kennengelernt – einige Vollidioten kennengelernt – viel über Musik erfahren – viel sehr netten Tauschhandel betrieben – eine Threads eröffnet, die noch heute laufen – und dann ein Forumstreffen in Mainz besucht, das nur 2 Teilnehmer hatte. Inklusive mir :teufel:
Heute bin ich fast täglich gerne im Forum, es ist wie ein Ritual. Fein ist es, an einem freien Wochenende das Frühstück vor den PC zu verlagern und erstmal ein Stündchen zu lesen und zu schreiben. Und man genießt es, wenn eigene Beiträge auf Interesse stoßen. Erstaunlich viele Fragen kann man sich beantworten lassen. Ich bin richtiggehend stolz drauf, dabei zu sein. Ich glaube, das RS-Forum genießt einen hervorragenden Ruf, und das nicht zu Unrecht. Ich hab schon einige Online-Communities gesehen, und die spotteten jeder Beschreibung. Das bißchen „Sozial-Spam“ und einige Nebenwelten machen hier nicht nur nichts aus, sondern sind das Salz in der Suppe. Und den Eindruck hatte ich auch von Anfang an. Alle Versuche, diese Art von Beiträgen zu missbrauchen oder überzustrapazieren wurden vom Forumsgeist rechtzeitig gestoppt.