Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6010833  | PERMALINK

hal-croves
אור

CleetusEin Saubär also.

In der Tat. ;-) Wobei ich den Verweis auf den „rechtlichen Sonderstatus“ insofern interessant finde, als ich letztens – ich weiß leider nicht mehr wo* – darüber las, dass im Mittelalter delinquenten Tieren tatsächlich der Prozess gemacht wurde. Besondere Berühmtheit erlangte demnach ein Fall aus Frankreich, bei dem einer Horde Ratten der Prozess wegen Getreidefraß gemacht werden sollte. Diese erschienen jedoch nicht zum Termin, was der vom Gericht bestellte Anwalt der Ratten damit erklärte, dass die Anreise für sie zu gefährlich sei – wegen der Katzen.

In den Geschichten aus Schilda wurde später diese Rechtspraxis dadurch veralbert, dass ein Maulwurf zum Tode durch Lebendbegraben und ein Krebs zum Tode durch Ertränken verurteilt wurde.

* Edit: Es müsste der Stern gewesen sein, vor etwa einem Monat. Oder zwei.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=