Re: W̦rter und Unw̦rter РDer gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6001845  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,672

Herr RossiWenn ich „hören“ meine, schreibe ich das auch. Von „Rezeption“ und „rezipieren“ würde ich nur dann sprechen, wenn es um mehr geht, also z.B. die Aneignung und Weiterverarbeitung eines musikalischen Genres durch ein anderes. Oder auch das, was der Musikhörer aus der Musik zieht, was über das „reine“ Hören hinausgeht, worin er sich wiederfindet und was ihn inspiriert und prägt.
(Ich denke, dass ich solche Wörter nicht auffällig häufig verwende. Ich stoße mich nur an dieser „ich will nichts lesen, was ich erst nachschlagen muss“-Haltung.)

Rezeption muss ja nicht nur die einfache Wahrnehmung (Hören) bezeichnen, sondern eher einen umfassenden Prozess der Aneignung von Seiten des Rezipienten oder gar um einen kollektiven Prozess der Gesellschaft. Wie wird ein Werk, ein Genre, ein Künstler bewertet, aufgenommen, eingeordnet oder sogar instrumentalisiert? Dann kann man von Rezeption sprechen. Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass jemand hier gefragt hätte, wie jemand anders denn das neue Wilco-Album rezipiert habe.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.