Re: W̦rter und Unw̦rter РDer gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6001825  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Mick67Mag sein, dann eben sozial- oder verhaltenswissenschaftlich.

Nein, der Begriff kommt aus den Kulturwissenschaften bzw. der Kommunikationstheorie.

Ich habe diesen Begriff noch nie vorher gehört. Wie wär’s mit Aufnahme, aufnehmen? „Es hängt davon, wie ich bestimmte Musik aufnehme, als Kind aufgenommen habe…“

Den Begriff „etwas aufnehmen“ empfinde ich als passiv, etwas zu rezipieren bedeutet aber, es sich (aktiv) anzueignen und weiter zu entwickeln.

Bei mir kommt die Benutzung dieser Vokabeln immer etwas wichtigtuerisch bzw. pseudowissenschaftlich an.

Und warum schreibst Du jetzt „Vokabeln“ statt „Begriffe“? Unser Wortschatz verträgt durchaus das Aufgreifen von nützlichen Begriffen aus Spezialistensprachen, das hält ihn lebendig.

--