Re: Meine neuen Bücher

#599881  | PERMALINK

nerea87

Witek DłAngelika Klüssendorf – Das Mädchen

Na, du stehst ja auf den Buchpreis. Nach Brandt und Ruge jetzt Das Mädchen. Ich habe bis jetzt nur Buselmeiers Wunsiedel gelesen, von dem ich angetan war. Erinnert mich an E.Y.Meyer und Max Frisch, auch wenn es sprachlich nicht mithalten kann. Trotzdem hat es was, musikalisch betrachtet sollte man „I’m not there“ dazu hören (Dylans Version, nicht den Vedder Kram).

Ich habe ein eher gespaltenes Verhältnis zum Buchpreis.
Kathrin Schmidts „Du stirbst nicht“ fällt hinter Morpurgos „Cool“ weit zurück, hier Bemühtheit, dort Unmittelbarkeit.

Tellkamps „Turm“ war eines der wenigen Bücher, das ich irgendwann entnervt weggelegt habt, für mich nichts weiter als prätentiöser Quatsch, private Überhöhungsneurose. Das Buch wird man in 20 Jahren vergessen haben, und das schient mir auch bei Ruge der Fall zu sein (den ich aber nicht gelesen habe).
Glavinic und Thome habe ich wohl nicht verstanden, wie ich auch nicht verstehen konnte, warum die beiden Frankfurter Mosebach und Genazino auf die Listen kamen und Herta Müller ist so eine Nummer wie Brodskij, einfach zuviel „man nehme“. Kehlmann ist in Ordnung, aber da war mehr drin. Keines der Bücher hat mich bisher wirklich begeistert.

--

...falling faintly through the universe...