Re: KnowHows Faves on 45

#5965847  | PERMALINK

knowhow

Registriert seit: 30.09.2007

Beiträge: 101

Tyrannosaurus Rex, Regal Zonophone RZ 3022, GB 1969

King Of The Rumbling Spiders/Do You Remember

[IMG]http://img143.imageshack.us/img143/6118/rexie6.jpg

Eine interessante Platte und für meine Ohren etwas vom Besten von Marc Bolan. Hier war er schon deutlich auf dem Weg zu T.Rex, aber noch nicht ganz dort angelangt. Die Stücke sind zwar mit Drums und Bass schon ziemlich rockorientiert , die Melodien haben aber den Zauber der vorangegangenen, eher schräg/folkigen Tyrannosaurus Rex-Stücke noch nicht verloren. Hits waren damit (noch) nicht zu machen, aber dafür gelang hier eine wunderschöne Synthese zwischen dem „alten“ und dem „neuen“ Bolan.

Marc Bolan hat zwar später als T.Rex-Hitparadenstürmer auch noch hin und wieder schöne Lieder geschrieben, hat sich aber m.E. ab etwa 1971/72 auch sehr häufig selbst plagiert und seinen simplen Boogie von „Hot Love“ und „Get It On“ in oft nur minimalen Variationen wieder und wieder verwertet. Damit verkaufte er dann zwar unzählige Platten, mich hat er aber damit teilweise gelangweilt. Sein Frühwerk als Tyrannosaurus Rex hingegen war voller schräger, skuriller und origineller Einfälle. Nicht jedermanns/fraus Sache, aber unter Liebhabern von solch eigenwilligen Klängen habe ich früher manch verrauchten und geselligen Abend mit „A Beard Of Stars“ oder „Unicorn“ verbracht…

--