Re: KnowHows Faves on 45

#5965837  | PERMALINK

knowhow

Registriert seit: 30.09.2007

Beiträge: 101

The Creation Single Hit-ton 300121, Deutschland 1967

How Does It Feel To Feel/If I Stay Too Long

[IMG]http://img404.imageshack.us/img404/1905/creationwy7.jpg

The Creation gehörten zu den unzähligen britischen Bands, die mitte der 60er Jahre einigen Erfolg hatten (vor allem in Deutschland) dann aber wieder von der Bildfläche verschwanden. Einige Musiker in ihren Reihen machten aber später in anderen Zusammensetzungen wieder von sich reden – allen voran ein gewisser Ron Wood, der zur letzten Besetzung von The Creation gehörte und später wie man weiss zu Jaggers und Richards Kapelle stiess.

Ihr „Painter Man“ ist ein Klassiker, unzählige Mal gecovert, sogar Boney M haben sich daran vergriffen. Eddie Phillips, der Leadgitarrist soll am Schluss des Songs als erster seine Gitarre mit einem Geigenbogen bearbeitet haben.

Mindestens ebenso gut ist diese Single, jedenfalls die A-Seite. Anno 1967 hatte man derart heavy Klänge noch nicht so oft gehört. Stoisch eröffnet der Drummer mit der verhallten Taktvorgabe den Song „How does it feel“ bevor Phillips mit seiner düster verzerrten Gitarre schwere metallische Klänge produziert, die wohl manch späterer Axeman als eine seiner Blaupausen verwendet hat. Dann wirds ziemlich frühgruftig u.a wird im schönen zweistimmigen Satzgesang gefragt, wie man sich denn fühle, wenn man bereits tot ist. Dazu immer wieder die genialen Saiten-Sprengsel – teilweise hat er auch hier wieder den Geigenbogen benutzt – von Eddie Phillips, der zwar kein allzu begnadeter Techniker war, dies aber durch seinen Einfallsreichtum oft überspielen konnte. Die hier vorliegende deutsche Version unterscheidet sich ziemlich stark vom US/UK Mix. Die deutsche Version ist etwas länger und hat ein anderes Gitarrensolo.

Weniger gelungen die B-Seite „If I Stay Too Long“, die sich am damals angesagten Soul eines Otis Redding orientierte. Hier wirkte die Band arg verkrampft und überfordert.

„How does it feel to feel“ sollte jederman/frau, der/die sich mit den Wurzeln von Psychedelic und Artverwandtem befasst mal gehört haben. Auch der restliche Output von The Creation birgt neben einigem, das weniger überzeugt etliche Perlen. Mal sehen, habe irgendwo noch zwei oder drei schöne Singles von ihnen….

--