Re: KnowHows Faves on 45

#5965835  | PERMALINK

knowhow

Registriert seit: 30.09.2007

Beiträge: 101

? Mark And The Mysterians, Columbia ESRF 1825, EP, Frankreich 1966

A: 96 Tears/Midnight Hour
B: I Need Somebody/“8″ Teen

[IMG]http://img108.imageshack.us/img108/8100/tearsts2.jpg

„? Wer?“ Oft stelle ich fest, dass diesen ungewöhnlichen Bandnamen heute nur noch „Eingeweihte“ kennen, aber sofort wissend nicken, wenn das piepsende Farfisaörgelchen mit seiner simpel-genialen Melodie von „96 Tears“ ertönt. Kunststück! Der Song ist über die letzten 40 Jahre durch zahllose Coverversionen von Arthea Franklin über Iggy Pop, zu den Stranglers bis hin zu den Inspiral Carpetes nie von der Bildfläche verschwunden.

Der Song, wie auch das restliche mir von Mark & The Mysterians bekannte Material ist ein typischer Vertreter des US-Garagenrocks: Billig und schnell produziert, einprägsam/schnarrender Gesang, der charakteristische Orgelsound, eine repetive Struktur, die dem RnB entlehnt ist. Die eingängige, hynpotisch wirkende Nummer schaffte es 1966 bis an die Spitze der US-Billboard-Charts! Es gibt unbestätigte Gerüchte, dass der Song ursprünglich „69 Tears“ hiess. Weil die Plattenfirma befürchtete, es handle sich dabei um eine Anspielung auf die Sexpraktik „69“ soll sie die Umbennenung in „96 Tears“ verlangt haben.

Die Band bestand aussschliesslich aus mexikanischen Einwanderern, die sich in Detroit zu ? Mark And The Mysterians zusammenfanden. Hinter dem Pseudonym „? Mark“ verbarg sich Gründungsmitglied Rudy Martinez, der, bevor er an den Leadgesang wechselte, zuvor Schlagzeug und Gitarre in der Band gespielt hatte. Mit „I Need Somebody“ (auch auf dieser EP) gelang ihnen noch ein Platz 22 in den Charts, danch war es schon wieder vorbei mit dem Hitparadenruhm.

In Sachen Covergestaltung diesmal nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für die sonst so schönen französischen EPs. Aber die tolle Musik der Mysterians macht das locker wieder wett.

--