Re: Die 10 besten Heavy Metal Songs

#5944929  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

pipe-bowlDanke, Pete. Dann will ich dort mal nach der Erleuchtung suchen.

Meines Erachtens ist der Begriff „Heavy Metal“ ähnlich vielseitig eingesetzt wie der Begriff „Rock´n´Roll“. Es kommt schon auf die Relation an.

„Das ist Heavy Metal“ kann als Überbegriff alle Spielarten vom schweren 70er Rock bis zum rasenden Grindcore umfassen, wenn lediglich allgemein zugrunde liegende Absichten, Gesten und Wirkung bezeichnet werden. Soll jedoch eine bestimmte Spielart harten Rocks differenziert werden, gibt es ebenso eine Kategorisierung als „Heavy Metal“, hier dann im Unterschied zu schnelleren, härteren, weicheren oder thematisch anders gelagerten Varianten. Wie gesagt, ähnlich „Rock´n´Roll“, was sicher nicht ausschließlich 50er Jahre Rockabilly Musik bezeichnet, sondern als Attribut beinahe jedem Stil-Enkel angeheftet wird.

Ich verschone dich mal mit den unzähligen Definitionsversuchen der einschlägigen Literatur, die sich nicht nur in verzweifelten Beschreibungsversuchen, sondern scheinbar unvermeidlich in gleichzeitigen Verfluchungen und Beschimpfungen ergießt. Hier wie immer mit dabei in der Reihe diverser Rock-Lexika z.B. Graves/Schmidt-Joos und weitere.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass nicht nur „Hard Rock“ und „Heavy Metal“ schwer von einander abzugrenzen sind, sondern auch eine allgemeingültige Definition stets schnell an ihre Grenzen stößt.

In der eingeschworenen Fangemeinde wird das so gelöst: Wenn es Heavy Metal ist, spürst du das. Knick Knack. Fertig.

Zur weiteren Aufklärung (inklusive Aufzählung zahlreicher schiffbrüchig gegangener Definitionsversuche) empfehle ich Frank Schäfers „HEAVY METAL – Geschichten, Bands und Platten“. Schäfer schrieb u.a. für Rolling Stone und Titanic, wurde bereits hier von mir gewürdigt.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]