Re: Kaufhausmusik

#593203  | PERMALINK

cannaarkotic

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,230

und mit bewusstsein meinte ich nicht die musik.
mit bewusstsein meinte ich, das bewusstsein von einem öffentlichen raum, der eiegntlich leer ist, aber in unserer gesellschaft nach füllung verlangt, was von solcher kaufhausmusik bestens bedient wird.
unter öffentlichem raum kann man meinetwegen auch die leere in köpfen verstehen, die von medien, kunst……. gefüllt wird.

Vielleicht ist an der Beobachtung ja was dran, dass „unsere Gesellschaft nach Füllung verlangt“. Ich empfinde dieses penetrante Gedudel in öffentlichen Räumen jedenfalls als nervtötend und aggressionssteigernd. Mag sein, dass die Leute in keinen Klamottenladen gehen, aus dem nicht via „uhtzuhtzuhtsuhts“ die „Ölpest der Tonkunst“ (H.R. Kunze) quallt. Egal ob Großstadt-Terror oder Land-Idyll…, überall gibt es Sound,- auch ohne Gebrauchsmusik. Manchmal sogar (relative) Stille… Letzteres brauche immer wieder dringend, um wieder Musik hören zu können.
Tja, und wenn leere Köpfe gefüllt werden (müssen), fragt sich doch: warum und womit ?
Schönen Gruß, C.

--

Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!