Re: Welches Grading System bevorzugt Ihr?

#5930345  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Die Übersicht stimmt schon nicht, Christof. „Poor“ liegt in den USA logischerweise immer unterhalb von „fair“. Der Umstand, daß der depperte „Oldie-Markt“ das umdreht und „worn“ (abgenutzt) als die gegenüber „fair“ (ordentlich) bessere Wertung einstuft, spricht Bände. Würde man alle oben genannte Adjektive von oben nach unten listen, dann so:
mint
near mint
excellent
very good
good
fair
worn
poor
bad
Jeweils natürlich mit + oder – zur Feinabstufung.
Da die letzten drei Kategorien aber alle bedeuten, daß die betreffende Platte in schlechtem Zustand ist, sich zum Abspielen kaum noch eignet und nur noch gut ist zum Komplettieren (nicht alle Sammler hören ihre Platten, you know), kann man sich die eigentlich als hörender Käufer schenken.
Das insgesamt schlüssigste der drei „Systeme“ ist sicher das vom RC verwendete, weil zu Differenzierungen tauglichste. International auch das inzwischen gebräuchlichste.

--