Re: Awesome Rock n‘ Roll Moments!

#5928377  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Bender Rodriguez
Das Getue um beide (vollkommen überschätzte) Bands war/ist das Getue eines Rockretter-Hurra-Publikums. Rockismus halt. Indem man zwei vollkommen stinknormale, gerade mal durchschnittliche 08/15-Rockbands hofierte und ein Riesengeschiss (Hype!) drum machte, als wäre gerade eben erst die Rockmusik erfunden worden (und der Heiland erschienen), drehten deren Vorturner vollkommen durch – und inszenierten ihre kümmerlichen Persönlichkeiten derart aufgeblasen, daß der Begriff Fremdschämen schon gar nicht mehr ausreicht, um das auszudrücken, was ich beim Betrachten des Spektakels empfand…

Das ist dann aber eine Diskussion über das das Faszinosum MTV Anfang der 90er und nicht über persönliche Aversionen gegen Rockstar a) und b). Der Einfluss von MTV war seiner Zeit ganz alleine für die Überdimensionierung jener Musiker verantwortlich und konnte die Mainstream-Landschaft nach belieben zusammen basteln und entsprechend großen Einfluss eben auch auf die Entwicklung von Rockmusik nehmen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang also überschätzt? Musikalische Fähigkeiten mit Popularität in Relation zu setzten führt einen da wohl nicht besonders weit. MTV konnte Halbgötter erschaffen. Fand und finde ich nach wie vor spannend, gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation, die gegenteiliger nicht sein könnte.

Bender Rodriguez A propos „abgedroschen“: Passt doch perfekt zu diesem Thread. Ich kenne auch nichts abgedroscheneres als die endlosen Schwänke und Heldensagen diverser Rockstars…

Man muss sich natürlich nicht genötigt fühlen meinen nostalgischen Ausflügen in diese Zeit zu folgen. :-)

--