Re: Awesome Rock n‘ Roll Moments!

#5928369  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,537

Bender RodriguezUm Guns ’n‘ Roses nicht zu mögen ist es sogar durchaus von Vorteil KEIN Reaktionär zu sein… ;-)

Und Nirvana waren für mich persönlich kein Bestandteil eines Undergroundes, zumindest keines ernst zu nehmenden.

Das Getue um beide (vollkommen überschätzte) Bands war/ist das Getue eines Rockretter-Hurra-Publikums. Rockismus halt. Indem man zwei vollkommen stinknormale, gerade mal durchschnittliche 08/15-Rockbands hofierte und ein Riesengeschiss (Hype!) drum machte, als wäre gerade eben erst die Rockmusik erfunden worden (und der Heiland erschienen), drehten deren Vorturner vollkommen durch – und inszenierten ihre kümmerlichen Persönlichkeiten derart aufgeblasen, daß der Begriff Fremdschämen schon gar nicht mehr ausreicht, um das auszudrücken, was ich beim Betrachten des Spektakels empfand…

Ja, und die Klamotten „törnten“ mich sowieso ab. Wirklich eklig – aber dies sei nur am Rande erwähnt. Aber wenn’s um Klamotten und Styling geht, könnte ich in der Tat manchmal zum Reaktionär… – aber lassen wir das lieber! ;-)

Deine Abneigung gegenüber Guns N’Roses sei Dir ja unbenommen, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinern, dass die Band damals als „Retter des Rock“ wahrgenommen wurde. Sicher, 1987 war es nicht besonders schwierig, ein Album aufzunehmen, dass zwischen all den Schmuserockern von Toto bis Foreigner und schlimmen Hairmetalkapellen á la Mötley Crüe heraussticht, aber ein „Rockretter-Hurra-Publikum“ hatten sie wohl kaum. Mal abgesehen davon, dass sie bis zum Durchbruch hierzulande einen beinahe 2 Jahre langen Anlauf benötigten, bestand deren Zuhörerschaft weniger aus Classic-Rock-Hörern, für die 70er-Jahre-Rock wie Smoke on the water das Nonplusultra ist und welche die Band vermutlich genauso wenig mochten wie Du, sondern vor allem aus jugendlichen Hörern mit einem vergleichweise hohen weiblichen Anteil. Und für die musste Rockmusik nun wahrlich nicht gerettet werden. Über die Qualität der Musik sagt das freilich nichts aus, aber mit dem Bemühen von Antirock-Stereotypen ist auch keinem geholfen.

--

If you stay too long, you'll finally go insane.