Re: Elvis Presley

#5922407  | PERMALINK

fotografgreg

Die „Tomorrow Is A Long Time“ ist in der Tat sehr stark. Allerdings ist das Material, mit ein oder zwei minimalen Abweichungen in der Laufzeit der Tracks, eben auch auf der 60er Box enthalten.

Das Material des „Lost Albums“ übrigens auch – und mir gefällt es.

Die 3er Box zu TTWII macht in der Tat viel Spaß und gehört für mich zu den wirklich essentiellen posthumen Releases, die letztes Jahr erschienene Delux Ausgabe (8 CDs, 2 DVDs) ist dagegen großer Mist. Davon würde ich die Finger lassen.

Zur On Stage Feb. 70. Leider wurden damals (anders als 69/ August 70) keine kompetten Shows aufgenommen. Es gibt aber zwei Shiows bei denen jeweils nur die ersten beiden, bzw. 1,5 Songs fehlen.
Auf dem original Album sind ja auch zwei Nummern von 69 (Runaway und Yesterday) sowie zahlreiche Overdubbs zu hören – man wollte eben „neue“ Lieder auf der Scheibe und kein klassisches Live Album. Daher gibt dieses Album, was seiner Qualität keinen Abbruch tut, diese Vegas Spielzeit nicht authentisch wieder.

Das ist insofern bedauerlich da ich diese Spielzeit für die stärkste von allen halte. Das Material ist moderner und abwechslungsreicher als 69 und besser geprobt als im August (vielleicht war man bei den Aufnahmen auch nur schon besser eingespielt, die TTWII Aufnahmen wurden ja alle am Beginn des Gastspiels gemacht). Elvis war im Feb. jedenfalls Top bei Stimme – nur Kurzzeitdrummer Bob Lanning (R. Tutt kam ja mit erhöhtem Gehalt bald zurück) ist ein minimaler Minuspunkt.

Lange Rede kurzer Sinn: recht teuer, wie schon erwähnt leider nicht ganz komplett aber sehr hörenswert sind die Aufnahmen auf der FTD Ausgabe des On Stage Albums. Das zweite fast komplette Konzert dieser Spielzeit fndet sich auf der FTD „Polk Salad ..“ – beide sind natürlich recht teuer. Aber wenn du mal Bock hast mehr aus dieser Vegas Saison zu hören kann ich dir zumindest die OS FTD, auch soundtechnisch eine Wucht, absolut empfehlen. Die 22,50 sind zwar happig aber imo gut angelegt.

--