Re: Elvis Presley

#5922397  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichMensch gypsy, Du tanzt aber auch auf allen Hochzeiten! Jazz, Dylan, Klassik, Elvis, sogar beim Hip Hop habe ich Dich schon gesehen. Fehlt eigentlich nur noch Techno. ;-)

Na ja, von Klassik ab halt ein generelles Interesse an der „black music“ und auch an Verwandtem (da überschneidet sich das dann auch mit dem, was mich am Rock(’n’Roll) am meisten interessiert: da wo er „rootsy“ ist, wo es Bezüge zu Blues, Rhythm & Blues und Soul gibt … aber klar, für manche Singer/Songwriter interessiere ich mich auch noch, Dylan war ja mein Einstieg in die Musik im allgemeinen und bleibt mit sehr wichtig). Und Hip Hop, das war damals im Gymnasium halt auch Sound, der pausenlos lief (hits from the bong), das neuerliche Interesse daran hat die Lektüre von Ta-Nehisi Coates geweckt, eine Sendung mit ein paar weiteren Alben ist unterwegs und Cleetus stand mir beratend zur Seite, er kommt gewiss auf den Aufkleber, der dann vorn aufs Album gepappt wird.

Anyway, Elvis war vor ein paar Jahren mal eine intensive Phase, und ich kehre immer mal wieder zurück (holte mir z.B. auch die 7″-Reissues von „Elvis at Stax“ und „As Recorded Live at Madison Square Garden“ sowie jüngst vom phantastische „Elvis Recorded Live on Stage in Memphis“).

Das Country-Album ist übrigens sehr gut, eine ziemliche Überraschung für mich, als ich es damals entdeckte. Mit den frühen/mittleren Sechzigern werde ich sonst bisher nicht so warm bzw. mich interessiert halt nur der Studio-Output einigermassen (aber bis und mit „Elvis Is Back“ und ab dem 1968er „Comeback“ und von da wieder bis ca. 1973 interessieren mich die Aufnahmen im allgemeinen mehr). Die Zusammenstellung, die oben schon erwähnt wurde, „Tomorrow Is A Long Time“ (nicht wie hier geschrieben: „Today, Tomorrow and Forever“), gefällt mir von da wohl am besten, da sind wirklich einige sehr feine Sachen drauf.

Das Country-Album habe ich bloss in einer kleinen Box mit sechs oder sieben Alben drin (erschienen wohl knapp bevor Sony mit diesen 20er-Boxen anfing), die Legacy Edition davon habe ich nicht, das zweite dort enthaltene Album, „Love Letters from Elvis“, ist mir daher unbekannt – muss ich das ändern?

Die Gospel-Alben habe ich schon länger nicht mehr gehört, ich habe die „I Believe“-Longbox, keine Ahnung, ob das eine schlaue Wahl war, es gibt wenigstens noch eine weitere offizielle Ausgabe.

Ach so, von „Elvis in Memphis“, „Elvis On Stage“, „Elvis Is Back“ und „Aloha from Hawaii“ habe ich jeweils die Legacy Edition, erstere zwei zählen zum allerbesten, von „Back“ brauche ich wohl an sich auch nur das Album selbst (da ist wie bei den meisten als Bonus einfach ein weiteres Album draufgepackt), von „Aloha“ reicht die Einzel-CD mit ihren Bonustracks auch bzw. man braucht das Album wohl eh nicht wirklich, wenn man nicht 100 Elvis-Alben will und keine persönliche Erinnerung hat, die es unverzichtbar macht oder sowas (eher ein „historisches Event“ als ein unverzichtbares Dokument, es gibt – auf „On Stage“, aus Vegas, auch aus dem Madison Square Garden obwohl ich auch die nicht für unverzichtbar halte – bessere Live-Aufnahmen von Elvis).

Wer sich für den späteren Live-Elvis interessiert (CD2 von der „That’s The Way“ Special Edition…), dem sei auch das 4CD-Set mit Aufnahmen aus Las Vegas wärmstens empfohlen, es wurde neu aufgelegt:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba