Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Es gibt auch eine Sparausgabe des Big Beat Sets. Ist optisch natürlich nicht mit der Erstveröffentlichung vergleichbar – dafür müsste man sie aber für unter 20,- bekommen.
Aus den 50ern ist eigentlich das meiste empfehlenswert. Neben den bekannten Hits und dem was du schon hast – bzw bereits im Auge hast – lohnt vor allem das „King Creole“ Album.
Aus den 60ern braucht man die Nasville Aufnahmen zwar vielleicht nicht komplett – wirklich misslungen ist aus der Periode aber eigentlich nichts. Die „Elvis Is Back“ und ein Großteil der Singles der Jahre bis 63/64 sind eigentlich ein Must Have. Desweiteren die beiden Gospel LPs der 60er. Insbesondere die „His Hand In Mine“ ist ganz großartig, swingend und leichtfüßig. Aber auch die wesentlich getragenere „How Great Thou Art“ gehört zu den „Klassikern“. Jedenfalls dann wenn einen die religiösen Texte nicht abstoßen.
Aus den 70ern gibt es nur zwei wirklich unverzichtbare Alben – jedenfalls meiner Meinung nach – „Thats The Way It Is“ und „Elvis Country“. Beide gleich 1970 aufgenommen. (70 und 71 veröffentlicht)
Aus der Zeit danach gibt es noch großartige Einzeltracks aber was komplette Alben betrifft ist eigentlich nichts mehr 100% überzeugend. Viele Alben wirken recht lieblos zusammengestückelt. Und das schreibe ich als langjähriger Fan mit einigen hundert Elvis Tonträgern im Schrank.
Das Problem, wenn man so will, ist das Elvis kein Album Künstler war – zumindest dann nicht wenn man den Begriff so definiert er das Alben „geplant“ hat. Er hat, abgesehen von Themanplatten (Christmas, Gospel, Soundtracks) einfach „irgendwas“ aufgenommen das dann von RCA irgendwann irgendwo verbraten wurde.
Desweiteren sind viele seiner besten Einspielungen nie auf den regulären Alben erschienen – allenfalls in der Gold bezw. Golden Records Reihe.
Daher würde ich tatsächlich zum Kauf der drei Jahrzehnte Boxen (in den Sparausgaben) und dem zusätzlichen Kauf der beiden ersten Gospel Alben bzw. einer Gospel Box (gibt es auch günstig) raten. Sonst entgehen einem eine Menge echter Perlen.
Finnanziell durchaus zu stemmen. Und dann fehlen einem an wirklich lohnenden Aufnahmen wirklich nur noch die wenigen Soundtrack Höhepunkte der 60er und die Konzert Highlights.
--