Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Günstig und sehr gut (besser remastert als die 50s Box die Soundtechnisch nicht das Nonplusultra ist) ist die Elvis At Sun (Sunrise klingt Scheiße, enthält aber recht viel Bonusmaterial). Das Sun Material klingt auf keiner regulär erhältlichen CD so gut wie hier, die lohnt auch wenn man das Material schon hat und die Tupelo Box nicht besitzt – ich habe die Tupelo übrigens auch nicht da sie eh fast nur wegen des Buchs, das mich persönlich nicht soooo angesprochen hat, interessant war.
Ziemlich gut habe ich auch die Legacy Edition des Erstlings „Elvis Presley“ (+Bonus Singles und dem Zweitwerk „Elvis“ auf CD zwei) in Erinnerung. Ansonsten sind die FTD Ausgaben der 50er VÖs Soundtechnisch meist einen Tacken besser als die günstigen – und meist älteren – Reissues gewesen. Allerdings besitze ich nicht alle, auf die „Jailehouse Rock“ und die GR2 trifft das aber – so meine Erinnerung – zu. Bei der Loving You bin ich da nicht mehr so sicher und zum Gegenhören fehlt mir momentan die Zeit und die Muse, Sorry. Allerdings sind die Dinger Sauteuer, daher nur Kaufen wenn man auch am Bonusmaterial interessiert ist.
Die feine King Creole Scheibe klingt auf der normalen CD Ausgabe mit Bonustracks aus den 90ern ganz sicherlich nicht schlechter als auf irgendeienem teuren ReRelease der letzten Jahre.
Was das Material aus den 60ern betrifft finde ich das die fünf CD Box (essential 60s Masters) im Gegensatz zu der 50s Box klanglich recht weit vorne mit dabei ist. Seit deren erstmaligen Erscheinen in den mittleren 90ern wurden bei diesem Material klanglich keine Quantensprünge mehr gemacht. Aber das nur am Rande. Die 70er klingen dagegen fast durch die Bank weg bescheiden. Insbesondere – leider – der Gesang, da mein Lieblingssänger sich nicht entblödete im Studio in ein Bühnenmikro zu singen. Aber das ist ein anderes Thema.
--