Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Die 69èr Shows sind durchaus nicht alle nur auf FTD erschienen.
Ein Konzert ist auf der Box „Live In Las Vegas“ enthalten, eine Show (teilweise mit der Folgeshow geflickt da das Band unvollständig oder beschädigt war) auf der Viva Las Vegas Doppel CD von 2009.
Von den FTD`s sind meiner Ansicht nach folgende 69èr Mitschnitte am interessantesten:
1) at the International
(mit Reconsider Baby, Knochentrockener Mix, Rockt echt hart)
2) Hot August Night
(sehr guter, differenzierter Mix, die Show bildet mit 6 oder 7 Aufnahmen – da müsste ich jetzt nachkucken un da bin ich zu faul zu sorry – die Grundlage für das „In Person“ Album.
3) All Shook Up
Enthält die Show aus der die berühmte Lachversion von „Are You Lonesome …“ stammt. Enthält desweiteren die einzigen Liveaufnahmen von „Rubberneckin“ und „This Is The Story“ – letzteres klingt allerdings entsetzlich schief.
Nicht so gut ist die Show auf der FTD Sammlerausgabe des „In Person“ Albums. Zwar klingen die raren Live Songs (eben Reconsider Baby, Inherit the Wind etc. die hier als Bonus auf der ersten CD enthalten sind viel besser als bei ihrer Erstveröffentlichung auf der Box „Collectors Gold“ und auch besser als bei den vollständigen Shows. Aber der eigentliche Kaufanreiz – das Konzert auf CD2 – ist das schwächste des Engagemants. Elvis ist offensichtlich verschnupft und zieht üfter mal etwas Rotz durch die Nase. Zwar ist er engagiert bei der Sache aber die Stimme klingt nicht so gut wie bei den anderen Shows und der Funke will einfach nicht überspringen. Da die Setlist keinerlei „Schmankerl“ bereithält kann man auf die Show verzichten.
Man sollte sich ausserdem bewusst sein das sich die shows extrem ähneln. Die Setlisten unterscheiden sich – anders als bei den TTWII Konzerten aus dem folgenden Jahr – kaum voneinander. Und auch die Monologe/Gags sind sich sehr ähnlich.
Was die Bewegungen der bei S:M. während der Aloha Show betrifft kann ich nur sagen: Höre bzw. schau dir mal die TTWII Versionen an. Dort bewegt sich Elvis deutlich mehr und singt dennoch um Klassen besser. Aber ich will dir die Version nicht vermiesen. Ich finde sie – wie die meisten anderen seiner eigenen Hits – in diesem Konzert eher mau dargeboten.
Überhaupt gilt bei Elvis die Faustregel das die Livesongs am besten und interessantesten sind die er nie im Studio aufgenommen hat. Zwar fallen mir einige Songs ein die in einigen Livefassung mit der Studiofassung mithalten können („I Got A Woman“ 69/70, „A Big Hunk ..“ 72, Bridge Over Troubled Water 70) Aber auch diese würde ich allerhöchstens als gleichwertig und nicht wirklich als besser einstufen.
Bei der Aloha Show gefallen mir die Lieder am besten die es vorher noch nicht auf LP von Elvis gab. „I`m So Lonesome …“ oder „What Now My Love“ z.B.
Auch „You Gave Me A Mountain“ gab es vorher nicht von Elvis auf LP auch wenn der Song bereits im Film „Elvis On Tour“ zu sehen gewesen war. Und auch diese Performance stellt für mich ein (das erste nach einem etwas müden Anfang) Highlight der Show dar.
--