Re: Elvis Presley

#5922329  | PERMALINK

fotografgreg

McGeady
Eigentlich interessiert mich fast alles an Live-Alben, möchte sie entsprechend besitzen und besprechen.

Ein sehr weites Feld. Für mich haben z.B. die kompletten Shows von 69 (ich denke es sind inzwischen 7 in gutem Sound offiziell zu haben) das einstmals heißgeliebte „In Person“ Album zum absoluten Staubfänger gemacht.

Vom Feb. 70 gibt es zwei fast komplette Shows (es wurden leider keine kompletten Shows aufgenommen) bei denen jeweils die ersten beiden Lieder fehlen und vom August alle sechs TTWII Shows – wobei die letztes Jahr veröffentlichte Box nicht zu empfehlen ist.

von Vegas 72 gibt es leider ebenfalls keine kompletten Shows aber mit der „An American Trilogy“ CD einen Zusammenschnitt – allerdings mit einigen zweitbesten Fassungen – die besten findet man auf dem Studio Live Mix „Burning Love“ von Ende der 90èr.

Dann gibt es noch das Konzert aus San Antonio das für den Film „On Tour“ aufgenommen wurde (3 weitere Shows liegen noch im Archiv bzw. auf Raubpressungen vor) sowie die beiden MSG Shows.

Von 73 gibt es das Aloha Konzert und die Generalprobe und von 74 das Memphis Konzert (unbedingt die Legacy Edition kaufen)

Von 77 gibt es die beiden für das „In Concert“ Special aufgenommenen Shows – zum Glück – noch nicht komplett. Einige weitere 4 Spur Aufnahmen vom Frühling des Jahres sind auf der CD „Spring Tours 77“ – Aufnahmen bei denen viele Instrumente fehlen das sie nur das Fundament für im Studio zu überarbeitende Aufnahmen bilden sollten da der King nicht mehr ins Studio zu bewegen war. Bearbeitete Fassungen dieser Songs gab es dann auf „Moody Blue“ zu hören. Diese Aufnahmen verursachen bei Menschen mit einem Rest Mitgefühl praktisch automatisch Magenschmerzen.

Das ist nur ein grober Überblick über die professionell aufgenommenen Shows, es liegen noch einige Shows von 69 im Archiv – Gerüchteweise wurde auch im Herbst 72 noch was aufgenommen, aber das sind wohl leider wirklich nur Gerüchte.

Ansonsten gibt es – auch offiziell – unzählige Tontechnisch wie – so ab 74 – gelegentlich auch performancetechnisch unzumutbares Live Material. Das kann man sich aber sparen.

--