Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Spät aber hoffentlich besser als nie, meine Liste der besten S. Minds Versionen:
1- undubbed/uneditierter Master (auf der FTD Ausgabe des Back In Memphis albums). Also das was im Studio Live aufgenommen wurde, ohne das angehängte Endlos ende, ohne Chöre etc. Mir hat diese Version den – eigentlich überhörten – Song wieder nähergebracht. Groß! Die Doppel CD enthält übrigens ALLE Takes des Songs. Klasse.
2- Live In Vegas. Ebenfalls eine CD des Sammlerlabels FTD. Diese enthält die komplette Dinner Show vom 26.08.69 in Vegas. Übrigens enthält diese Show die einzige bekannte Live Fassung des – wie S.Minds – ebenfalls bei den legendären Memphis Sessions aufgenommenen „Inherit The Wind“. Dies ist die Fassung die man für das offizielle Live Album „In Person“ verwendet hat, allerdings in der originalen Geschwindigkeit (auf In Person läuft der Song minimal zu schnell) und ohne künstlichen Applaus. Das hinzufügen von „Extra“ Applaus war nötig da man bei der Liveaufnahme nur 8 Spuren zur Verfügung hatte und so nur eine Spur für Publikums „Atmo“ zur Verfügung hatte was dann eben nicht so wahnsinnig viel her gibt. Zudem kann man die eine Spur auch nicht weit aufdrehen da ja auch der – logischerweise nicht sehr gute – Saalsound der Show mit in die Spur streut. Diese Version ist jedenfalls hochgradig energetisch – Elvis liebt den Song noch wirklich und es stimmt einfach alles, das Zusammenspiel der Band und der Chöre sowie Elvis Gesang. Klasse!
3- Original Mono Songle Master. Deutlich mehr WUMS als der Stereo Master, zeitlos gut und auf CD zu haben auf der Legacy Edition von „From Elvis In Memphis“
Die Aloha Fassung halte ich persönlich für die so ziemlich schwächste – professionell Aufgenommene – Fassung dieses Songs. Elvis singt ohne Engagemant, da ist kein Feuer drin. Zudem singt er etliche Stellen nachlässig und unpräzise, oder anders ausgedrückt schief. Das Aloha Konzert hat durchaus einige Höhepunkte zu bieten aber gerade der Song gehört leider nicht dazu.
--