Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Für eine Top 10 reicht es nicht, ich habe nur die bis 1977 offiziell veröffentlichten Liveversionen und als Referenz noch die Single verglichen.
Suspicious Minds ist ein Song, dem Elvis ausreichend Zeit in den Liveshows eingeräumt hat (kein Medley), die Version auf „In Person“ ist ja sogar über 7 Minuten lang. Die ganze Bandbreite der Band, oder vielleicht besser gesagt des Orchesters wird ausgespielt.
Hier mein Ranking:
1. Aloha From Hawaii Via Satellite (1973) *****
Mein Favorit. Einfach die emotionalste und ekstatischste Version. Die kleinen Unsauberkeiten oder Lacher im Livekontext machen den Mitschnitt nur noch aufregender. Elvis‘ Wechselspiel mit den Sweet Inspirations- einfach grossartig !
2. Elvis In Person at the International Hotel, Las Vegas (1969) *****
Eine ausgedehntere Version, die Elvis und die Band in bester Form zeigt. der Höhepunkt wieder das Wechselspiel mit den Sweet Inspirations und den Imperials. Auch ganz gross, aber eben nicht so ekstatisch wie meine Nr.1.
3. Suspicious Minds/ You’ll Think of Me (1969) *****
Grossartige Single, aber im Vergleich zu den Liveversionen doch etwas braver. Der Song wird live einfach besser ausgereizt. deswegen liegt bei mir die Single an Platz drei.
4. Elvis as Recorded at Madison Square Garden (1972) ****1/2
Ein etwas lustloser Einstieg von Elvis, vom Zwischenteil wird Elvis aber so richtig von der Band gekickt und steigert sich in den Song rein.
5. On Stage (1970) ****1/2
Noch etwas lustloser von Elvis. Die Band reisst es aber raus. -Bei allen Versionen- eine grossartige Band. Alleine schon die Licks von James Burton, und die kleinen Einwürfe am Piano von Glen Hardin. Elvis kann sich da fast alles erlauben, deswegen auch hier noch ****1/2
Welche Versionen gibt es denn noch, und was ist euer Favorit ?
--
life is a dream[/SIZE]