Re: Elvis Presley

#5921985  | PERMALINK

patricia66

MozzaHi. Mir hat Joshua Tree geraten, die Essential Masters Boxen zuzulegen, ich habe mit der 60s Box angefangen und werde mir als nächstes die 50s und dann die 70s Box holen.

Am liebsten mag ich den „späten“ Elvis. Meine Elvis Faves sind „Always on my mind“, „Suspicious minds“.

Danach kommen zig Songs, die alle zwischen * * * * 1/2 und * * * * * liegen.

Insgesamt wirken die Studio-Alben, Live-Alben, Compilations und die zigfachen Ausführungen / Editionen sehr verwirrend auf mich.

Hallo Mozza, Deine Verwirrung kann ich gut nachvollziehen. Mit den Essential Masters Boxen habe ich auch angefangen, sie sind sehr gut, um sich einen Überblick zu verschaffen und das zu einem wirklich ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Mit diesem Konzept ist Michael Jorgensen in den 1990ern ein echter Coup gelungen, denn er hat damit eindrucksvoll widerlegt, dass 60er- Elvis nur grässliche Soundtracks und 70er-Elvis nicht weiter erwähnenswert sind. Die Boxen sind also ein gelungener Versuch, Ordnung zu schaffen. Im 70er-Boxset ist außerdem ein sehr schönes Essay von Dave Marsh enthalten.

Beim 60er-Elvis fehlen bei den Essential Masters allerdings – wurde bewusst so gemacht – 2 Säulen: Gospels + Command Performances, d.h. zwei seiner genialen 3 Gospel-Alben und die besten Soundtrack-Songs. Vor allem die Gospel-Alben sind ein Must-Have und auch bei den Soundtracks wirst Du sehen, dass Dir mit der Konzentration auf die Essentials ein paar echte Klassiker flöten gehen: Can’t Help Falling In Love und Return To Sender z.B. Natürlich fehlt auch bei den 70ern eine Menge, vor allem live, denn hier ist ja nur auf einer CD ein Konzert, dass es so gar nicht gegeben hat, als Bsp. vorgestellt.

Da Du jetzt schon eine Vorliebe für den späten Elvis hast, kannst Du hier gleich tiefer einsteigen und Dir bestimmte Alben und Live-Performances vornehmen. Du könntest zum Beispiel die Sony Legacy Reihe (immer 2 Original-Alben aus einem bestimmten Zeitraum kombiniert), mit der Classic Album Serie des Sammlerlabels ‚Follow That Dream‘ alias FTD (je ein Originalalbum mit vielen Alternative Takes, abgebrochene Takes, die Einblick in den Schaffensprozess geben) kombinieren und das mit Konzert-CDs ergänzen. Ich mache Dir nachstehend einfach mal einen Vorschlag, wie Du es angehen könntest, hier nur für die Jahre 1969/70 (kein Anspruch auf Vollständigkeit :lol:)

– From Elvis in Memphis – Legacy Edition aus 2009 oder
– Elvis: Back In Memphis – FTD Classic Album Special Edition, Dez. 2012
– Elvis On Stage – Legacy Edition 2010, mit den beiden Alben ‚On Stage‘ und ‚In Person‘ mit Live-Performances (kein vollständiges Konzert) vom August 1969 und Febr. 1970 oder
– In Person aus der FTD Classic Album Series: hier ist das Live-Album mit einzelnen Performances von 1969 mit einer kompletten Elvis-Show vom 22.8.1969 kombiniert
– Für die Liebhaber kompletter Shows, hier die Qual der Wahl in Form verschiedener FTDs: Mitternachtsshow 1. August 1969 auf ‘Viva Las Vegas’; 23. August 23 (Mitternachtsshow) auf FTD ‘Elvis At The International’;
24. August 1969 (Dinner Show) auf ‘Live In Las Vegas’ und 26. August (Midnight Show) auf der FTD ‘All Shook Up’ – tolle Live-Versionen von Deinem Lieblingssong ‚Suspicious Minds‘ dabei
– Elvis Country – Legacy Edition (evtl. stattdessen FTD Elvis Country, kommt drauf an, was Dir lieber ist: 2 Alben-Kombi oder 1 Album mit verschiedenen Takes)
– Elvis : That’s The Way It Is 2 CD FTD Special Edition (Classic Album Serie), dazu die DVD mit dem Dokumentarfilm That’s The Way It Is von 1970

Mal ein Sprung ins Jahr 1972:
– Deluxe-Boxset ‚Prince From Another Planet‘ mit 2 der legendären Madison Square Garden Konzerte vom 10.6.1972, Achtung: nur das Deluxe-Boxset hat den neuen Brauer-Mix, die abgespeckte Version – gibt’s beides über Amazon – hat die alten Mixe, das ist missverständlich dargestellt bei Amazon
– DVD mit Golden Globe Gewinner-Doku ‚Elvis On Tour‘ nicht vergessen!
– Ganz neue FTD, gerade erst erschienen: ‚3000 South Paradise Road‘ mit einem vollständigen Konzert, der Dinner Show vom 12.8.1972 und Aufnahmen von den Proben v. 4.8. – darunter Songs, die er dann doch nicht live gebracht hat.

Du merkst schon, Elvis ist echt was für Strategen ;-). Die Legacy-Reihe kriegst Du über Amazon, die FTDs in der Regel nicht. Hier gibt es spezielle Händler, die Dich auch gerne auf dem Laufenden halten, was neue VÖs angeht. Einen gute Online-Übersicht und guten Lieferservice bietet u.a. ftdelvis.com (keine Sorge, ist nicht meine Seite ;-)). Und das sind nur die offiziellen VÖs…

Aber keine Sorge, wenn man den Einstieg gefunden hat, dann hat man es ein für alle mal geschafft.

--