Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Mick67Ich kenne zwar bei weitem nicht alles von ihm, aber ich kann mir kaum eine Steigerung dieser grandiosen Performance vorstellen. Das ist er in der Tat der King.
Ja, er ist hier super in Szene gesetzt und die Performance ist klasse, keine Frage. Hier gehen einfach Musik und Optik eine schwer zu überbietende Symbiose ein. Und dennoch: unterschätzt den 70er-Elvis nicht. Elvis, Madison Square Garden, Juni 1972 – HAMMERGEIL! Mindestens gleichwertig mit 68. Zwei der 4 Konzerte gibt’s als neues Deluxe-Boxset mit dem etwas eigenartigen Titel ‚Prince From Another Planet‘, ist erst im November 2012 erschienen (Titel ist einer Konzertbesprechung in der New York Times entlehnt) und wahrscheinlich hier schon bekannt? Habe nicht den ganzen Thread gelesen…
Elvis hat zwischen 1969 und 1977 etwa 1.123 (manche sagen 1.126) Konzerte gegeben. Ordentlich viel. Leider gibt es „nur“ ein paar Hundert als Soundboard oder Audience Recording in nicht so prickelnder Soundqualität, sehr viel weniger als vollständige Konzerte von offizieller Seite her. Man kann den King aber erst so richtig schätzen (finde ich ;-)), wenn man vollständige Konzerte hört – allein die Atmosphäre war der absolute Hammer – und das hört man selbst bei weniger guter Soundqualität. Der Mann hatte es einfach drauf, ein Publikum zu betören…
Die Konzerte ab 1971 haben zudem einen dramatischen Aufbau, der verlorengeht, wenn man nur einzelne Live-Interpretationen auf Boxsets hört. Meiner Ansicht nach ein wichtiger Grund, weshalb seine Konzertdramaturgie vor allem der letzten 5 Jahre häufig nicht verstanden wird.
Davon mal abgesehen zerstört der ein oder andere Konzert-Mitschnitt auch so manchen Mythos über einige der angeblich absolut grottigen Konzerte, Mythen, die sich sattsam in seinen Biographien finden. Auch kein Geheimnis mehr. Da stellt sich so manches angebliche Katastrophenkonzert schlicht als ein durchschnittliches ohne große Höhepunkte raus. Es lebe die Übertreibung ;-)!
--