Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
lathoWelche Film-Soundtracks muss man denn haben?
Du meinst jetzt Elvis-Soundtracks, oder?
Da muss ich j.w. zustimmen. Viele sind belanglos.
Wenn man wirklich die Perlen will, und man sonst nichts in dieser Richtung hat, dann wäre vielleicht eine Zusammenstellung von Filmsongs die bessere Wahl.
Früher gab es mal eine LP mit dem Titel „Elvis in Hollywood“. Nur ob es die z.B als CD gibt entzieht sich mir leider.
j.w.Das ist ja alles unbestritten. Col. Tom Parker hat Elvis nicht nach künstlerischen Gesichtspunkten gemanaged, sondern nach finanziellen. Und da ging es auch nicht darum dass Elvis das maximale Geld machte, sondern darum dass Parker das maximale für sich raushaute. Der größte Teil der Filme ist belangloses Bubblegum, das ohne die Stimme und das Gesicht des King völlig obsolet wäre. Und viele Soundtracks aus den 60s sind schwach. Aber so einige Perlen hat er doch jedes Jahr herausgehauen!
Ich möchte es einmal klarstellen, vielleicht ist das irgendwie falsch rübergekommen : Ich fand Elvis in keiner Phase seiner Karriere schlecht.
Und ja, er hat in den 60igern durchaus „Perlen“ auf den Markt gebracht. Und nicht nur ein paar.
Für mich gibt es eben Elvis dreimal.
Den Evis der 50iger (den Rock’n’Roller)
Der Film-Elvis der 60iger
und den „Live-Elvis“ der 70iger.
und davon gefällt mir persönlich der Elvis der 50iger am Besten. Vielleicht weil er noch so „pur“ war. (keine Ahnung, wie ich es anders ausdrücken soll)
In den 60igern war er mir einfach zu nett, zu glatt.
Und merkwürdigerweise überzeugen mich einige alternate versions oder verschiedene Takes seiner Songs aus dieser Zeit, wie sie z.B. auf den Boxen
„The essential 60’s masters“ und „Today, tomorrow and forever“ zu finden sind, mehr als die „regulären VÖs.
Schade finde ich es, dass er in den 60igern quasi keine Konzerte gegeben hat. Zu Anfang des Jahrzehntes ga es wohl eines auf Hawaii und dann wieder zum Ausklang der Dekade. Für den „King des Rock’n’Roll“ finde ich es etwas wenig. (by the way : Ist er eigentlich jemals außerhalb der USA live aufgetreten?)
Gut, das Defizit an Konzerten hat er ja dann in den Siebzigern ausgibig nachgeholt. Nur wenn er dort die Rock’n’Roller seiner Frühzeit gebracht hat, dann hat er sie immer irgendwie schnell runtergespult. Da fehlte irgend etwas, was in den 50igern vorhanden war. Für mich fehlt den Songs die Seele, wenn man so etwas überhaupt sagen darf. Das gilt aber keineswegs für die anderen Songs dieser Konzerte.
--