Re: Elvis Presley

#5921811  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

MangelsDavon ging ich aus. Aber warum fragt man dann, zu welchem Imagewechsel man ihm geraten hat oder ihm aufgezwungen wurde? Aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da, dass der Elvis der 60iger nicht mehr der Rock ’n‘ Roller war, sondern vielleicht doch eher Filmstar?
Für mich ist da ein deutlicher Wandel zu erkennen. Er hat sich dem „Wirtschaftsunternehmen Elvis“ untergeordnet.
Vielleicht hat Lennon genau das gemeint. Er drückt es zwar provokant aus, aber hat er wirklich völlig unrecht? Ich kann das jedenfalls nachvollziehen.

Das ist ja alles unbestritten. Col. Tom Parker hat Elvis nicht nach künstlerischen Gesichtspunkten gemanaged, sondern nach finanziellen. Und da ging es auch nicht darum dass Elvis das maximale Geld machte, sondern darum dass Parker das maximale für sich raushaute. Der größte Teil der Filme ist belangloses Bubblegum, das ohne die Stimme und das Gesicht des King völlig obsolet wäre. Und viele Soundtracks aus den 60s sind schwach. Aber so einige Perlen hat er doch jedes Jahr herausgehauen!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue