Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Das Problem in diesem Thread ist ja in erster Linie, dass Kritik an Elvis, auch wenn sie noch so differenziert ist, nicht erlaubt ist.
Elvis ist der King, der Revoluzzer, der Weltveränderer, Punkt!
Seine Musik ist über jeden Zweifel erhaben, selbst über „Wooden Hearts“ darf man kein böses Wort verlieren. Alles, ja Alles war toll an ihm.
Tja, zumindest ab dem Tag, wo jetzt dieser Jubiläumstodestag war, habe ich das Gefühl, ich befinde mich im ELO-Thread.
Wenn man an irgendwas Kritik übt, hat man nichts verstanden.
Wenn man sich dann noch über Doebeling aufregt, was gar nichts mit seiner Aussage zu Elvis zu tun hatte, bekommt man (neben weitaus mehr zustimmenden) beleidigte pms, die darauf hinauslaufen, dass man das einfach an so einem denkwürdigen Tag nicht tut usw.
Jegliche negativen Aussagen, die man sich gegen den King erlaubt, werden abgekanzelt, als ob man der größte Depp wäre. Meine Güte.
Ich frage mich was das soll.
Und wer von uns hier hat die sogenannte „Befreiung“ denn wirklich erlebt? Da ist ja noch nicht mal Doebeling alt genug.
Elvis war groß, keine Frage. Aber verdammt noch mal, akzeptiert einfach, dass es auch Leute gibt, denen Elvis nie besonders wichtig war und es auch nie sein wird.
Was interessiert mich als 1960 geborener, der 1970 mit Musik anfängt, wenn Bands wie T.Rex, CCR, Lou Reed, Bowie, Purple, Zeppelin etc. gerade und allmählich die Szene beherrschen, Roxy Music kommen, Alex Harvey, Steve Harley usw. die Hormone zum springen bringen, ein Freddie Mercury auftaucht, Slade verdammt geile Musik machen, die schon damals Altvorderen wie Hendrix, Joplin, Doors etc, warum um Himmels Willen soll man sich da mit Elvis beschäftigen?
Der ein komisches Konzert auf Hawaii gibt, das in meiner Altersgruppe keinen interessiert hat. Warum soll mir Elvis wichtig sein? Er hat mir nichts zu irgendeiner Befreiung beigetragen. Dass er das 25 Jahre vorher getan hat, keine Frage, aber mich hat das nicht mehr interessiert.
Ich musste mich sowieso nie von irgendwas befreien, ich hatte weder eine schwere Kindheit noch eine schwere Jugend. Insofern hat songbird schon recht, ich kenne auch keinen Nachkriegsmief, keine Suppenküchen, meine Eltern haben mich nicht verprügelt, ich musste nicht essen, was auf den Tisch kommt, ich konnte mehr oder weniger tun und lassen was ich wollte. Wozu brauchte ich dann noch Elvis?
Sorry, wenn ich mich gerade etwas reinsteigere, aber mich regt dieses „Elvis ist unantastbar“ wirklich auf. Denn er hat filmisch und musikalisch wirklich genug Mist gemacht.
Und wenn dann Leute, die sonst so darauf Wert legen, was für einen guten Geschmack sie doch haben, dann so ziemlich jeden Furz von Elvis in den Himmel loben, läuft irgendwie was schief.
Und wir hatten das ja gestern schon in einem anderen Thread, wenn ich mir Big Mama Thornton anhöre, dann frage ich mich, wozu ich Elvis noch brauche.
Da ist Kraft drin, bei Elvis schlafen mir die Füße ein bei seiner Version (im Vergleich zu Big Mama). Ohne der früheren Version von Big Mama wäre Elvis‘ Version ja durchaus okay.
So, jetzt habe ich genug gelästert. Obwohl ich noch viel schreiben könnte.
Aber mich regt dieses Denkmal Elvis momentan wirklich auf. Fast schlimmer als der BVB. Bezogen nur auf das Forum, früher hatte ich nichts gegen BVB, auch nichts gegen Elvis, nur waren sie mir nie wichtig. Aber hier im Forum wird man manchmal dazu verleitet, Sachen irgendwann fast zu hassen, weil einem immer wieder die Großartigkeit eingebläut werden soll. Und wenn man es nicht mitmacht, hat man es nicht kapiert oder gehört zu den weniger Hellen.
Naja, was soll’s.
Mein Lebensgefährte sagt gerade, ich soll noch schreiben, dass wir gerade die LP (ja, auf Vinyl sogar) die Peter Alexander Duette hören.
Ein weiterer Grund, dass alles, was ich gerade geschrieben habe, sowieso jetzt wieder völlig im Arsch ist…gell!
Gute Nacht!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102