Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Joe Strummer & The Mescaleros › Re: Joe Strummer & The Mescaleros
Am 22.12. diesen Jahres jährt sich Strummer´s Todestag. Ein Grund mehr diesen Thread aus der Versenkung zu holen und an einen Musiker zu erinnern, der mit The Clash und den Mescaleros Musikgeschichte schrieb. Die Liste der Bands, die vorallendingen von The Clash beeinflusst wurden, ist lang und zieht sich durch ganz viele Genres. Und es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Strummer der Motor war, der The Clash immer wieder antrieb und zusamennhielt.
Streetcore ist für mich ein ganz besonderes Vermächtnis, da ich persönlich sehr viel mit Strummer verbinde und von seinem Tod mindestens so betroffen war, wie seinerzeit von der Nachricht, dass Lennon erschossen wurde.
Ich gehöre nicht zu denen, die sich eine Clash-Reunion gewünscht haben. The Clash haben in ihrer Zeit das Maximum aus sich herausgeholt und jedes Mitglied hat auf eigene Art und Weise dafür bezahlt. Strummer z.B. war physisch und psychisch am Ende und hat sehr lange gebraucht um wieder in die Spur zu finden. Mit den Mesacaleros an seiner Seite hatte er dann eine Band, die seine musikalischen Einflüsse (und derer gab es viele) umsetzen konnte. Strummer war offen für sehr vieles und genau das spiegelt seine Musik wieder. Rock, Reggae, Ska, Weltmusik, Dub, Folk, Punk und Soul, durchzogen von dem Sound seiner Telecaster und seiner einzigartigen Stimme. Allein wenn ich den Anfang von `Coma girl´ (dem ersten Song von Streetcore) höre, überläuft mich eine Gänsehaut.
Im letzten song `Silver and gold´ der Platte singt er:
I’m gonna go out dancin‘ every night
I’m gonna see all the city lights
I’ll do everything silver and gold
I got to hurry up before I grow too old…
--
Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances