Re: Elvis Presley

#5921577  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

Joshua TreeEin Klischee was ich zumindest nachvollziehen kann, ich empfand München und den Freistaat bis vor einigen Jahren ähnlich strange wie Wolfgang.

Nun ja. Wenn man tops Post richtig liest, steht da ja nicht, dass er München an sich als unangenehm empfand, sondern eher die Lederhosen-CSUler mit ihren dirndl-gepressten Frauen im richtigen Ambiente, diese Zwangs-Niedlichkeit, die bis heute verhindert, dass ich München als Großstadt sehen kann. Das ausgestellte Klischee also.
Und bevor es wieder heißt, „jaja, die Franken“: genauso wenig kann ich mit den Bemühungen Nürnbergs etwas anfangen, mit Burg und Bratwurst von Pfeffersäcken und Reichsparteitagen abzulenken, mit den Bemühungen Fürths etwas anderes sein zu wollen, als billiger Wohnraum und Erlangens Anspruch tatsächlich eine Stadt zu sein. Der Brüller ist das „Metropolregion Nürnberg-Schild“ ab Hof. Bamberg und Würzburg sind im barocken Katholizismus gefangen und Schweinfurth ist ein Industriegebiet. Ich bin sicher, Berliner werden das als Einwohner eines durch preußische Hasardeure zusammengezwängtes Konglomerat an Siedlungen verstehen.
Wie es überhaupt nicht darum geht, irgendwelche Tourismus-Aspekte einer Stadt gut zu finden, ich stelle mich ja auch nicht auf die Kölner Domplatte und sage „Oh wie schön, hier ziehe ich hin“. Sondern darum, dass Städte durch andere Sachen geprägt werden: Athmosphäre abseits der Fremdenverkehrswerbung, Leute die dort wohnen und meinetwegen auch Plattenläden. Und letzten Endes der Tatsache, sich selbst irgendwo wohl zu fühlen, das ist nicht ernsthaft kritisierbar und damit läßt es sich auch in Mannheim, Bitterfeld oder meinetwegen auch Frankfurt aushalten.

Zurück zum topic:

Ich bin mir halbwegs sicher, dass ich von Elvis Tod in der Tagesschau gehört habe, der Name dürfte mir etwas gesagt haben, mein Vater hatte einige Platten. Aber gehört habe ich sie selten bis nie und irgendein popmusikalisches Verständnis geschweige denn Einsicht in die befreiende Rolle Elvis‘ (die ich jetzt durchaus verstehen kann) ging mir damals ab. Zumal das Jahr ’77 inzwischen von anderen Erinnerungen überlagert wird.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.