Re: Elvis Presley

#5921549  | PERMALINK

tops
This charming man

Joshua TreeDann bin ich in bester Gesellschaft! Was für Erinnerungen hast du an den Tod von Elvis?

Bizarre. Ich war in München, auf Besuch bei einem Freund. Wir schlenderten durch die Stadt und amüsierten uns über das bajuwarische Lethargo (vulgo Gemütlichkeit), dieses ganze krachlederne Biedermeier samt Dirndl-Kitsch. Gerade streiften wir über den Viktualienmarkt wie Aliens aus einer fernen Welt, als über Lautsprecher Elvis‘ Tod bekannt gegeben wurde. Es war wie eine Botschaft von unserem Heimatplaneten, eine niederschmetternde Botschaft, eine unwirkliche auch, weil die Einheimischen keinerlei Notiz davon zu nehmen schienen. Nachdem die Nachricht verifiziert werden konnte, waren wir am Boden zerstört. Gutted. Nicht weil wir noch viel vom King erwartet hätten, musikalisch meine ich, sondern weil er eine so überragende Rolle in unserem Leben gespielt hatte. Elvis verkörperte Aufruhr und Anderssein, war die Antithese zum deutschen Mief in den Fifties und frühen Sixties. Boy, wurde er gehasst und gefürchtet von Amts- und Würdenträgern, von Lehrern und sogenannten Respektspersonen. Kurzum, ohne Elvis, ohne Rock’n’Roll wäre das Leben unerträglich gewesen. Dylan drückte es später so aus: „Listening to Elvis for the first time was like bustin‘ out of jail“. Mit Elvis war der Befreier gestorben, nicht weniger.

Du warst wohl noch etwas zu jung, um betroffen zu sein, oder?
Nachtrag: Habe eben erst Deinen Beitrag weiter oben gelesen.

--