Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Mick67 Wenn sie ihn persönlich kennen würde, hätte sie das garantiert nicht gesagt.
Da sei Dir mal nicht so sicher ;-). Cool ist der schon allein deswegen, weil er zu seinem Musikgeschmack steht. Und außerdem, wer Elvis im Plattenschrank hat (und sei es auch mit dieser Frisur), kann nicht komplett uncool sein :lol:.
Mick67Yep, das ist da drauf. Ich kannte das Lieb überhaupt nicht, ich dachte Wodden Heart sei das Original und Elvis hatte was deutsches dazu gedichtet.
Was? Echt nicht. Das hat in unseren deutschen Landen echt für Aufsehen gesorgt. Ich glaube, in Bayern wurde es sogar von einigen Radiosendern verbannt mit der Begründung, man müsse die Verstümmelung deutschen Liedguts durch den Pelvis unbedingt verhindern. Hat aber nix genutzt, konnte sich 1961 sehr hoch in den deutschen Charts (meine #2) platzieren. Gus Backus hatte dann wohl später auch noch eine Version am Start.
Kurioserweise ist Elvis Version nicht in den USA erschienen, man erhoffte sich dort wohl keinen Erfolg. Krasse Fehleinschätzung, denn Joe Dowell brachte dort seine Version des Songs heraus und hatte 1961 damit seinen einzigen Billboard-Nr. 1 Hit. Tja, da ist dem guten Elvis doch glatt ein Charttopper durch die Lappen gegangen.
In den 1970ern hat er diesen Song übrigens ein paar Mal live in seinen Konzerten gebracht, zumindest einmal mit Widmung an „die Kleinen“ im Publikum. Und hier ist die Szene aus dem Film GI Blues mit dem Song (werner, schau weg, Du kriegst sonst wieder die Krise ;-)):
http://www.youtube.com/watch?v=05ZgyoZvhgI
--