Re: Elvis Presley

#5921417  | PERMALINK

patricia66

Registriert seit: 28.08.2010

Beiträge: 81

Ich weiß jetzt auch, warum ich mich hier wohl fühle ;-). Aber da ich so viel gefragt habe, muss ich jetzt auch mal selber antworten:

1. In welche der 3 folgenden Gruppen würdet Ihr Euch selbst am ehesten einordnen?
Habe mich in den letzten 3 Jahren von b) nach a) entwickelt.

2. In welchem Jahrzehnt seid Ihr geboren ?
2. Hälfte 1960er :wave:

3. Wie bzw. wodurch seid Ihr erstmals auf Elvis Presley aufmerksam geworden und wie alt ward Ihr da in etwa?
1977 durch die Berichterstattung über seinen Tod. Evtl. habe ich als Kind auch Teile von Aloha From Hawaii gesehen, aber da bin ich nicht ganz sicher, die Erinnerung ist zu schemenhaft. Person und Musik habe ich jedenfalls erstmals 1977 bewusst erlebt.

4. Befindet Elvis Presley sich heute unter den Top Ten Eurer Lieblingsmusiker? Wenn ja, an welcher Stelle rangiert er und warum? Wenn nein, warum nicht?
Yep, definitiv.

5. Habt Ihr eine Lieblingsschaffensperiode des King? Wenn ja, welche ist es und weshalb?
Wie schon gesagt, schätze ich Songs aus jeder Phase, ebenso wie es aus jeder Phase Songs gibt, denen ich nichts abgewinnen kann. Insgesamt gefällt mir seine Vielseitigkeit.

6. Hat die Musik Elvis Presleys Euch dazu inspiriert, selbst in irgendeiner Form musikalisch tätig zu werden? Wenn ja, was macht Ihr?
Nein. Ich bin leider selbst nicht sehr talentiert.

7. Wie bewertet Ihr auf einer Skala von 1 bis 5 die Bedeutung folgender Elemente für den Erfolg Elvis Presleys (1 = spielt keine Rolle, 5 = sehr große Rolle)?
a) Musik/Gesang 5
b) Image 4
c) Persönlichkeit 4
d) Aussehen/Stil 4
e) Management 3

8. Falls Elvis Presley und seine Musik bereits vor seinem Tod 1977 ein Begriff für Euch waren, hat sich Eure Wahrnehmung nach 1977 verändert? Wenn ja, inwieweit und wodurch ausgelöst?
Nein. Eure Antworten belegen meine These, dass dies eigentlich nur für die Gruppe der „alten“, d.h. schon zu Elvis’ Lebzeiten aktiven, Hardcore-Fans eine Rolle spielt, die sich nach seinem Tod von einer Reihe lieb gewonnener Überzeugungen verabschieden mussten.

9. Wenn Ihr Elvis Presley spontan mit 5 Begriffen charakterisieren müsstet, welche wären dies?
Rampensau, Jahrhundertsänger/Songinterpret, energiegeladen, dominant, sinnlich

10. Abschließende Gedanken Eurerseits (alles, was ich nicht gefragt habe und hätte fragen sollen)
Mein Lieblingszitat von Elvis: „It ain’t a song until you sing it“.

——————

Ich sehe auch, dass wir hier eine ganze Reihe Elvis-Film-Fans und Colonel-Parker-Liebhaber haben, lol.

Ich stelle in den nächsten Tagen gerne einmal ein paar Aussagen von Elvis selbst zu seiner Filmkarriere zusammen, Aussagen aus verschiedenen Perioden seiner Karriere. Das erklärt so einiges, vor allem wenn man dann noch Parker, den Filmproduzenten Hal Wallis und verschiedene Schauspieler, die in Elvis-Filmen gespielt haben, dazu hört. Dauert aber ein bisschen, da ich in den nächsten Tagen unterwegs bin.

@ Joshua Tree
Klar bist Du Sammler, mit Vinyl vielleicht sogar der Sammler schlechthin ;-) Mein Fehler, dass ich das nicht in der Frage hatte.

@ Gypsy
Hast Du die „Recorded Live On Stage in Memphis“ von 1974 schon? Die ist eher ein typisches Elvis-Konzert dieses Zeitraums als die Aloha-Show, die in erster Linie ein TV-Event war und eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen erfüllen musste über ein normales Konzert hinaus (Zielgruppe breiter u. internationaler, konservativeres Medium, Zeitdruck wegen Satellitenübertragung u. mitzuschneiden wegen Doppel-LP).

@ Mick 67
Meine Hochachtung, dass Dich das Cover nicht abgeschreckt hat. Sach’ mal, was hatte Vater denn noch so im Schrank, lol? Aber vielleicht weißt Du ja, wie sehr der gute Elvis Photosessions gehasst hat. Nach seiner Filmzeit hat er die rundheraus verweigert, weshalb es ja auch nur noch (neben Fan-Schnappschüssen) Bühnenfotos von ihm gibt. Die wurden dann in den 70ern für alles verwendet, auch für Studioalben, was dazu geführt hat, dass viele Leute annahmen, er würde nur noch Live-Alben herausbringen und den ganzen Tag im Jumpsuit durch die Gegend rennen. Vermeidbarer Marketingfehler, wie ich finde. Ich hätte ihm mal ne attraktive Fotografin auf den Pelz geschickt, dann hätte man wahrscheinlich auch ein paar coole Studiofotos aus den 70er von ihm bekommen.

--