Re: Elvis Presley

#5921415  | PERMALINK

rotwal

1. In welche der 3 folgenden Gruppen würdet Ihr Euch selbst am ehesten einordnen?
Zwischen a) Elvis- Fan und b) Casual admirer

2. In welchem Jahrzehnt seid Ihr geboren ?
Anfang der 70er

3. Wie bzw. wodurch seid Ihr erstmals auf Elvis Presley aufmerksam geworden und wie alt ward Ihr da in etwa?
Ende der Siebziger durch eine „Elvis Forever“- Kassette meines älteren Bruders. Im Laufe der folgenden Jahre kamen dann noch die Doppel- LP’s „Elvis Forever 1 – 5“ hinzu. Inzwischen natürlich noch etliches anderes.

4. Befindet Elvis Presley sich heute unter den Top Ten Eurer Lieblingsmusiker? Wenn ja, an welcher Stelle rangiert er und warum? Wenn nein, warum nicht?
Ja, eher in der zweiten Hälfte, weil andere Musiker inzwischen eine größere Bedeutung für mich haben.

5. Habt Ihr eine Lieblingsschaffensperiode des King? Wenn ja, welche ist es und weshalb?
1956 – 59, aber ich schätze Songs aus jeder Phase.

6. Hat die Musik Elvis Presleys Euch dazu inspiriert, selbst in irgendeiner Form musikalisch tätig zu werden? Wenn ja, was macht Ihr?
Nein – hat nichts mit Elvis zu tun.

7. Wie bewertet Ihr auf einer Skala von 1 bis 5 die Bedeutung folgender Elemente für den Erfolg Elvis Presleys (1 = spielt keine Rolle, 5 = sehr große Rolle)?
a) Musik/Gesang 5
b) Image 5
c) Persönlichkeit 3
d) Aussehen/Stil 5
e) Management 4

8. Falls Elvis Presley und seine Musik bereits vor seinem Tod 1977 ein Begriff für Euch waren, hat sich Eure Wahrnehmung nach 1977 verändert? Wenn ja, inwieweit und wodurch ausgelöst?

9. Wenn Ihr Elvis Presley spontan mit 5 Begriffen charakterisieren müsstet, welche wären dies?
Rock’n Roller, King, Amerikaner, (alles weitere ist nicht mehr annähernd spontan…)

10. Abschließende Gedanken Eurerseits (alles, was ich nicht gefragt habe und hätte fragen sollen)
Joshua Tree’s Frage oben ist interessant, dazu die Überlegung, wie es ohne Colonel Parker um Tourneen im Ausland gestanden hätte und was diese für die Karriere / das Ansehen Elvis‘ bewirkt hätten.

--