Re: Elvis Presley

#5921397  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Frage 5 hab ich das „weshalb“ nicht beantwortet – finde das aber auch schwer zu formulieren. Hat wohl mehr mit Vorlieben und musikalischem Geschmack zu tun als mit rational Erklärbarem.
Es liegt wohl auch am Musikalischen, an der Art, wie die Band in den genannten Jahren klang. „On Stage“, „In Person“, die beiden Memphis-Alben (das Live-Album von 1973 kenne ich leider noch nicht), die Vegas-Sessions jener Jahre (auf der „Live in Las Vegas“ 4CD-Box), die „That’s the Way…“ Special Edition 3CD (besonders CD2 dort)… das ist für mich wohl das beste von Elvis.

Gefolgt von den Sun Sessions, dann wohl „Elvis Is Back“, und danach die RCA-Sessions der 50er. Und irgendwo in der Region höre ich dann auch „Aloha…“.
Fantastisch ist zudem auch das Country-Album und natürlich die Gospel-Alben – aber die laufen bei mir irgendwie parallel, auf einer eigenen Schiene.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba